Gute Reise!

Der Aufgusseimer hat alle Stationen in Schleswig-Holstein durchlaufen und ist nun auf dem Weg Richtung Süden mit dem Ziel Stuttgart. Es war ein grandioser Start für den Saunawassermarathon.

Wir sind begeistert, mit welch großem Engagement und Erfindungsreichtum die Schleswig-Holsteiner die unterschiedlichsten Veranstaltungen rund um das Thema Sauna organisiert haben. Bei allen Veranstaltungen wurde die Botschaft der finnischen Saunakultur weitergetragen und nebenbei auch die DFG bekannter gemacht. Wir wünschen dem Eimer eine gute Reise durch Deutschland und viele schöne Veranstaltungen im weiteren Verlauf des Saunawassermarathons bis zur Ankunft in Stuttgart – hyvää matkaa!

Hier haben wir noch einmal einige Impressionen aus den Veranstaltungen zusammengetragen. Weitere Fotos und Videos findet ihr auf unserer Facebook-Seite @finnlandsh und auf unserer neuen Instagram-Seite @dfgluebeck.

Travemünde am 15. Juni 2022

Die Ankunft des Saunawassereimers wurde mit einem finnischen Saunatag an der Strandpromenade zelebriert. Bei strahlendem Sonnenschein konnten die Gäste die Fass-Sauna und die Zelt-Sauna kostenlos benutzen und sich anschließend im kühlen Nass der Ostsee erfrischen.

Nordkolleg Rendsburg am 18. Juni 2022

Beim bunten nordischen Midsommar-Fest in Rendsburg stand der Eimer im Mittelpunkt vieler lustiger Programmpunkte. Bei BlaaBlaa wurden kurze finnische Texte von nicht Finnisch sprechenden Gästen fantasievoll „übersetzt“ und es wurde der stärkste unter den Saunawassereimerträgern ermittelt. Kulinarische Spezialitäten und skandinavische Folkmusik rundeten das gesellige Beisammensein im wunderschönen Garten des Nordkollegs ab.