Virtueller Klönschnack auf Finnisch

Date/Time
Date(s) - 07/03/2023
19:00 - 20:00


Viele unserer Mitglieder lernen schon seit vielen Jahren Finnisch oder haben zumindest das eine oder andere Wort während der vielen Finnlandaufenthalte aufgeschnappt. Das passive Verstehen klappt oft schon recht gut, aber mit dem aktiven Sprechen wird es schwierig. Das wollen wir ändern!

Wir laden alle unsere Mitglieder in Schleswig-Holstein sehr herzlich ein, an unserem virtuellen „Klönschnack auf Finnisch“ teilzunehmen. Das erste Treffen fand im Mai 2021 statt. In einer kleinen, aber feinen Runde haben wir uns auf Finnisch sehr nett und interessant unterhalten und treffen uns seitdem regelmäßig am ersten Dienstag eines jeden Monats. Das nächste Treffen findet am

Dienstag, den 7. März 2023 von 19 bis 20 Uhr

statt. Je nach Anzahl der Teilnehmer gibt es Gruppen für verschiedene Kenntnisniveaus, die sich gleichzeitig in einem virtuellen Raum getrennt voneinander unterhalten können, z.B.:

  1. Anfänger mit geringen Kenntnissen
  2. Fortgeschrittene

Es ist nicht unsere Absicht, einen Sprachkurs mit Grammatik und Vokabelpauken anzubieten, sondern wir wollen uns in einer netten und lockeren Atmosphäre über Dinge unterhalten, die die Teilnehmer gerade interessieren. Interessierte können gerne einfach mal „hineinschnuppern“ und sich die passende Gruppe aussuchen. Es ist auch möglich, außerhalb der genannten Gruppen mit einer oder mehreren Personen zu sprechen.

Wer mitmachen möchte, kann sich bei Marianne unter

marianne.sinemus-ammermann (at) dfg-sh.de

anmelden. Danach gibt es dann den Zugangslink und das Passwort zum „Klönschnack-Raum“ und eine Kurzanleitung für den Zugang. Die Nutzung des Programms ist sehr leicht und selbsterklärend, allerdings benötigt man dafür einen Desktop oder Laptop mit Mikrofon und Kamera. Das Programm ist für Google Chrome und Microsoft Edge optimiert. Tablets werden (noch) nicht unterstützt und Teilnahme mit Smartphone funktioniert auch nur sehr eingeschränkt.

Wir hoffen auf rege Teilnahme und freuen uns auf euch! Also lasst uns auf Finnisch schnacken! Jutellaan yhdessä!