Die glücklichen Wollsöckchen

Handarbeitsfreunde aufgepasst: es gibt ein neues Buch voller Anleitungen für bunte Wollsocken mit bekannten Mumin-Figuren. Das Buch ist Teil der Initiative „Von A bis Ö mit den Mumins“, die die Freude am Lesen und Schreiben bei Kindern und Jugendlichen erwecken soll.

Foto: Otava

Das Buch nimmt den Leser mit auf eine ABC-Reise ins Mumintal. Jeder Buchstabe des finnischen Alphabets wird in einem der 29 Strickmuster mit Figuren aus den Mumin-Geschichten dargestellt. Neben der Mumin-Familie kommen z.B. Hemuli (Hemul), Haisuli (Stinki) und die Hattivatit (Hattifnatten) vor. Es ist also für jeden Geschmack etwas dabei. Die Größenangaben der Strickmuster gelten zwar für Erwachsene, aber sie können leicht mit Hilfe der angegebenen Tipps für Kinder angepasst werden. Allerdings müssen Finnischkenntnisse vorhanden sein, denn das Buch ist bisher erst auf Finnisch erschienen und noch nicht übersetzt worden.

Die Macht der Worte

Tove Jansson, die Schöpferin der Mumingeschichten, war bereits als Kind eine Leseratte und wuchs in einer Familie auf, in der Geschichten erzählt wurden und die Literatur generell sehr schätzte. Es ist also nicht sehr verwunderlich, dass aus ihr eine begnadete Geschichtenerzählerin wurde. Die Muminbücher mit ihren spannenden Abenteuern und zeitlosen Lebensweisheiten ziehen Jung und Alt gleichermaßen in ihren Bann.

Foto: Otava

Die Fähigkeit, sich ausdrücken zu können, ist eine elementare Voraussetzung, um seine eigenen Wünsche und Bedürfnisse kommunizieren zu können, aber ebenso, um die anderer Menschen zu verstehen.  Deshalb ist es wichtig, dass das Interesse der Kinder sehr früh für das Lesen und Schreiben geweckt wird. Die Initiative „Von A bis Ö mit den Mumins“ (A:sta Ö:hön Muumien matkassa) bietet gemeinsam mit internationalen Organisationen wie Oxfam, Unicef, PEN international, Finnisches Rotes Kreuz usw. viel pädagogisches Material, eine Bücherreihe mit neuen Geschichten aus der Welt der Mumins von Paula Nivukoski, kombiniert mit Zeichnungen von Tove Jansson sowie eine Plakatausstellung an. Ausschnitte aus dem ersten Buch, Onnelliset aakkoset – Das glückliche ABC, bilden die Grundlage der Texte im nun erschienenen zweiten Band Onnelliset villasukat – Die glücklichen Wollsocken.

Im Vorwort des Buches heißt es: „Warme Worte und Wollsocken braucht man immer!“ Könnte einer der weisen Sprüche von Moominmama sein. Hoffen wir, dass die Bücher schnell in viele Sprachen übersetzt werden!

 

Weitere Informationen: Otava

Beitragsfoto oben: Otava, Buchcover „Onnelliset villasukat“