Mitgliederversammlung 4.0

Ende April fand die alljährliche Mitgliederversammlung der Deutsch-Finnischen Gesellschaft Schleswig-Holstein e.V. in den Räumen des Nordkolleg Rendsburgs statt. Es war die erste hybride MV in der Geschichte des Vereins.

Bereits im vergangenen Jahr hat die DFG S-H Geschichte geschrieben. Als erster Landesverein hat Schleswig-Holstein seine Mitglieder zu einer virtuellen Jahresversammlung eingeladen. Obwohl in der Satzung nicht explizit vorgesehen, war diese Form aufgrund der Verordnung zur Verlängerung von Maßnahmen im Gesellschafts-, Genossenschafts-, Vereins- und Stiftungsrecht zur Bekämpfung der Auswirkungen der Covid-19-Pandemie, möglich, um die Handlungsfähigkeit der Vereine aufrechtzuerhalten. Die Sonderregelung gilt allerdings nur bis zum 31.08.2022.

Flexibles Tagen

Aufgrund der positiven Erfahrung des vergangenen Jahres hat sich der Vorstand in diesem Jahr für eine hybride Mitgliederversammlung entschieden. D.h. einige Mitglieder waren vor Ort im Nordkolleg und andere wiederum online dazu geschaltet. Die neu installierte Technik im Nordkolleg Rendsburg bot für diese Versammlungsform die besten Voraussetzungen. Ein kurzfristig aufgetretenes Verbindungsproblem wurde schnell und kreativ behoben, so dass die gesamte Agenda des Abends problemlos abgehakt werden konnte. Eine Online-Teilnahme bietet auch solchen Mitgliedern eine Möglichkeit des Mitwirkens, die z.B. aus zeitlichen Gründen die weite Anfahrt zum Tagungsort nicht auf sich nehmen können.

Wichtige Satzungsänderung

Neben den standardmäßig anstehenden Tagesordnungspunkten haben die Teilnehmer über eine wichtige Satzungsänderung entschieden. Um auch in der Zukunft eine sichere Handlungsfähigkeit des Vereins zu gewährleisten, die nicht von möglichen Sonderregelungen abhängig ist, wurde die Satzung dahingehend geändert, dass neben einer Präsenzversammlung in Zukunft auch die virtuelle Form oder eine Kombination der beiden möglich ist. Der Änderungsvorschlag des Vorstands wurde einstimmig angenommen. Darüber hinaus ist nun auch eine Einladung per E-Mail zulässig, um Kosten, Arbeitsaufwand und Umweltbelastungen zu reduzieren.

So belastend die Pandemie auch sein mag, so hat sie doch viele Innovationen hervorgebracht und die Einführung neuer Handlungsweisen beschleunigt, die viele Vereine und Institutionen aus eigenem Antrieb sicherlich in dieser Weise nicht realisiert hätten.