Pizza meets joulukinkku

Weihnachten ist die Zeit des gemütlichen Beisammenseins und des Schlemmens. Dann kann es schon mal passieren, dass vom köstlichen Weihnachtsschinken ein Rest übrigbleibt. Zum Wegwerfen ist er viel zu schade und man fragt sich, was man daraus noch kochen könnte. Auch aus kleinen Resten lassen sich noch schmackhafte Gerichte zubereiten.

Hier eine Idee, wie man Reste der weihnachtlichen Festtafel weiterverarbeiten kann. Der Rest des zu groß geratenen Weihnachtsschinkens eignet sich hervorragend z. B. als Pizzabelag, ebenso Fisch oder Käse. Das Rezept reicht entweder für zwei große Pizzen oder mehrere kleine.

Zutaten

Pizzaboden
5–6 dl Kartoffelauflauf (perunalaatikko) oder Kartoffelbrei
2 Eier
4–5 dl Weizenmehl
(Salz)

Man kann natürlich auch einen herkömmlichen oder fertigen Pizzaboden verwenden.

Beläge

Die Belagvarianten reichen jeweils für eine Teigportion. Alternativ kann man Pizzen mit allen Varianten zubereiten, aber mit kleineren Belagportionen.

Belag 1: Fisch
200 g Crème fraîche
1 TL Senf
¼ TL Salz
¼ TL schwarzen Pfeffer
Gravad oder geräucherten Lachs
Silberzwiebeln oder eine kleine rote Zwiebel
(Fischrogen, Dill)

 

Belag 2: Braten und rosolli
4 dl rosolli (ohne Soße und Hering)
(Salz)
z.B. joulukinkku oder Pute
geriebenen Käse

 

 

Belag 3: Käse
200 g Crème fraîche
1 TL Senf
¼ TL Salz
¼ TL schwarzen Pfeffer
weiche Käsesorten, wie Brie oder Blauschimmelkäse
1 Apfel
(Nüsser, zerkleinert)
(Feigenkompott oder frische Feigen)

Zubereitung

  1. Bereite den Boden zu. Füge Eier und das Mehl zum kalten Kartoffelauflauf hinzu. Gut verrühren, nicht kneten. Salz hinzugeben, falls der Kartoffelauflauf sehr süßlich sein sollte.
  2. Den Teig auf zwei Backpapierzuschnitte ausrollen oder mit den Händen flach drücken. Entweder jeweils eine große oder mehrere kleine dünne Pizzaböden formen. Mit einer Gabel Löcher in die Pizzaböden stechen. Mit den gewünschten Zutaten belegen und im vorgeheizten Ofen bei 225°C 10-15 Min. backen.

Fischbelag: Crème fraîche mit Senf, Salz und Pfeffer verrühren und auf den Pizzaboden verteilen. Die Zwiebel in dünne Ringe schneiden und auf den Boden geben. Den Fisch kann man nach Belieben vor oder nach dem Backen hinzufügen. Vor dem Servieren ggf. mit Fischrogen und Dill dekorieren.

Belag mit Braten und rosolli: Den Heringssalat (rosolli) mit einem Stabmixer fein pürieren und nach Belieben salzen. Das Rosolli-püree wie Pizzasoße auf dem Pizzaboden verteilen. Das Fleisch in dünnen Stückchen und den geriebenen Käse hinzufügen und im Ofen backen.

Käsebelag: Crème fraîche mit Senf, Salz und Pfeffer verrühren und auf den Pizzaboden verteilen. Den Apfel waschen und in dünne Scheiben schneiden. Den Käse zerkrümeln. Apfelscheiben und Käsekrümel auf den Pizzaboden geben und im Ofen backen. Gehackte Nüsse und Feigen erst nach dem Backen hinzufügen.

Hyvää ruokahalua – guten Appetit!

 

 

 

Weiteres Rezept: Kinkkukiusaus – Schinkenversuchung

 

Rezept und Fotos: Marttaliitto