Hyvää pääsiäistä – Frohe Ostern!

Nun feiern wir schon das zweite Osterfest unter Coronabedingungen. Sowohl in Finnland als auch in Deutschland gilt die Devise: möglichst zu Hause im Kreise der Familie feiern, nicht verreisen und die Kontakte minimieren.

Viele Traditionen, wie bemalte Eier oder der Osterhase,  sind weltweit sehr ähnlich. Der Name des Festes stammt je nach Sprache und Kulturkreis entweder von der angelsächsischen Göttin des Frühlings, Ostara oder dem hebräischen Frühlingsfest Pesah, das sich auf die Befreiung aus Ägypten bezieht.

Das finnische Wort für Ostern – pääsiäinen – hat mit alldem gar nichts gemein. Es ist eine Wortschöpfung des „Vaters“ der finnischen Schriftsprache, Mikael Agricola. Die Bezeichnung hat ihren Ursprung im Wort päästä, also aus der Fastenzeit entlassen werden.

Wie dem auch sei, in Finnland ist ein Osterfest ohne Mämmi – ein dunkler Malzpudding – und die vielen kleinen Osterhexen mit ihren geschmückten Weidenzweigen nicht denkbar. Genauso wie in Deutschland das Ostereiersuchen ein fester Bestandteil der Ostertraditionen ist. Egal, ob mit oder ohne Mämmi, wir wünschen allen unseren Mitgliedern und Finnlandfreunden ein

 

Schönes Osterfest – Hyvää pääsiäistä!

 

 

Foto: Visit Finland/Linda Eronen

 

Beitragsbild oben: Visit Finland/Linda Eronen