Alle drei Jahre wieder….

Am Wochenende fand die Bundeshauptversammlung der DFG in Leverkusen statt. Nahezu 100 Delegierte aus allen Landesvereinen trafen sich im Forum Leverkusen im Herzen der Stadt.

Der neue Vorstand: Marianne, Mari und Alexandra (v.l.n.r.), Foto: Mika Diehl

Normalerweise kommen die Delegierten alle drei Jahre zur Bundeshauptversammlung (BHV) zusammen. Die durch die Coronapandemie verursachten Einschränkungen haben den Rhythmus jedoch etwas durcheinander gewirbelt, so dass die Zeitspanne zwischen der vorangegangenen BHV im Oktober 2021 in Wiesbaden und der aktuellen sehr kurz geriet. Aber nun sind wir wieder im richtigen Takt und auch die Vereinsarbeit kann wieder volle Fahrt aufnehmen!

Die BHV fand in diesem Jahr in einer sehr angenehmen und anregenden Atmosphäre statt. Der umfangreiche „Satzungsmarathon“ konnte endlich dank der hervorragenden Vorarbeit der Arbeitsgruppe mit einem guten Ergebnis vollendet werden, so dass die Satzung des Bundesvereins nun den Anforderungen der heutigen Zeit entspricht.

Am Abend unterhielt das karelische Duo „Loimolan Voima“ die Delegierten.

Der Bundesvorstand wurde teilweise neu besetzt, da der langjährige Schatzmeister, Dr. Hubert Kleine, sowie der stellvertretende Vorsitzende Hans Koppold nicht mehr kandidierten. Hubert wurde von den Delegierten für seinen 15-jährigen Einsatz zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Hans Koppold hingegen übernimmt zum 1. Juni die Leitung der DFG-Geschäftsstelle in Leipzig.

Die erste Vorsitzende, Mari Koskela, wurde in ihrem Amt bestätigt. Zur neuen Schatzmeisterin wurde Alexandra Bernhardt und zur zweiten Vorsitzenden Marianne Sinemus-Ammermann gewählt. Zum ersten Mal in der Geschichte der DFG besteht der Vorstand aus einem Frauen-Trio!

Die nächste BHV in 2026 wird in Hannover stattfinden.