Erfolgreiche finnische Filmproduktionen bei den Nordischen Filmtagen

Am Samstagabend fand die glanzvolle Filmpreisnacht der 64. Nordischen Filmtage Lübeck statt. Alli Haapasalo erhielt eine doppelte Ehrung für ihren Jugendfilm Tytöt tytöt tytöt, Susanna Helke konnte sich über den Dokumentarfilmpreis des DGB Bezirk Nord freuen.

Kinder- und Jugendfilm

Die finnische Produktion Tytöt tytöt tytöt/Girls Girls Girls von Alli Haapasalo. erhielt sowohl den Kinder- und Jugendfilmpreis der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung sowie den Preis der Jugendjury. In der Begründung der Jury heißt es: „Die Kinder-und Jugendfilmjury ist tief berührt von einem Film, der von Gefühlen erzählt, die sich beängstigend groß entfalten und auf und unter der Haut ausbreiten. Wir werden mitgerissen von einem Sog poetisch direkter Bildsprache und ebenso komplex wie präzise gezeichneten Figuren. Wir sind fasziniert von dem Zusammenspiel aller Gewerke in ihrer perfekten Balance aus Distanz und Nähe.“ Alli Haapasalo war per Video zur Preisverleihung zugeschaltet.

Dokumentarfilm

Der mit 5.000 Euro dotierte Dokumentarfilmpreis des DGB Bezirk Nord ging an Armotonta menoa – Hoivatyön lauluja/Ruthless Times – Songs of Care von Susanna Helke. Es ist ein „Filmisches Requiem vom Ende der Humanität in der finnischen Altenpflege“. Die Wahl begründet die Jury folgendermaßen: „Die Jury des Dokumentarfilmpreises des DGB Bezirk Nord zeichnet einen Film aus, der uns vor Augen führt, dass beim würdevollen Altern und auf dem letzten Weg niemals Profit im Vordergrund stehen darf. Die mutigen und unermüdlichen Pflegerinnen zeigen Gesicht und erheben ihre Stimmen.“

Lobende Erwähnungen

Darüber hinaus erhielten zwei Filmproduktionen lobende Erwähnungen. Der Film Metsurin tarina/The Woodcutter Story von Mikko Myllylahti wurde von der Jury des Kirchlichen Filmpreises Interfilm „für die Interpretation des Buches Hiob in der finnischen Dunkelheit“ besonders hervorgehoben. Außerdem der Kurzfilm BLUSH – An Extraordinary Voyage von Iiti Yli-Harja „für einen Film, der auf eine zugleich explosive und doch intime Art ermutigt. Mit seinen gut gemachten Bildern und dem authentischen Drehbuch nimmt dieser Kurzfilm das Publikum mit auf eine einzigartig glamouröse Odyssee“.

Die Schauspielerin Loretta Stern führte das Publikum durch den bunten Abend. Der Musikact des Abends war die Grölgruppe des Theater Combinale, die das Publikum zum „Mitgrölen“ aufforderte und von den Plätzen erhob.

Weitere Informationen:

Nordische Filmtage Lübeck