Zeit der Weihnachtsmärkte ist eingeläutet

Wenn der Weihnachtsbasar der finnischen Seemannskirche in Hamburg seine Tore eröffnet, ist Weihnachten nicht mehr weit. Das erste Wochenende ist vorbei, aber ab dem kommenden Freitag gibt es wieder jede Menge finnische Spezialitäten und schöne Geschenkideen.

Sogar der Weihnachtsmann von Korvatunturi hat vorbeigeschaut. Er hat sich mit den Kindern über ihre Weihnachtswünsche unterhalten und vermutlich nebenbei auch an den Ständen des Basars Ideen gesammelt für seine fleißigen Weihnachtswichtel im hohen  Norden Finnlands. Er wird auch am kommenden Wochenende dabei sein.

Beim Basar findet man alle bekannten finnischen Weihnachtsleckereien, wie Steckrüben- oder Karottenauflauf, Weihnachtsschinken, Glögi, Weihnachtssüßigkeiten, Blätter- und Pfefferkuchenteig – kurzum alles, was man für ein traditionell finnisches Weihnachtfest braucht.

Außerdem sind beim Weihnachtsbasar auch Geschenkartikel von Designerlabels wie z.B. Marimekko, Pentik und Iittala im Verkauf, sowie Weihnachtsschmuck, Handarbeiten, Bücher und Spielzeug und natürlich Mumin-Produkte.

Nach dem Shoppen kann man im Café leckere Torten, Zimtschnecken und Weihnachtsörtchen genießen, es gibt auch Herzhaftes wie Karelische Piroggen oder kunstvoll belegte Brote. Draußen an den Ständen gibt es selbstgemachten finnischen Glögi zu Rentiergeschnetzeltem, gebratenen Maränen oder gegrilltem Saunamakkara und vieles mehr.

Der Basar ist noch vom 18. bis 20.11. geöffnet. Am Freitag und Samstag von 12 bis 19 Uhr und am Sonntag von 12 bis 18 Uhr. Adresse: Ditmar-Koel-Str. 6, 20459 Hamburg

 

Wer es nicht mehr bis zum Hamburger Hafen schafft, kann auch den finnischen Weihnachtsbasar in Hohenlockstedt besuchen:

In der Aula der Grundschule Hohenlockstedt

Samstag, 26.11.2022, 11 – 18 Uhr

Sonntag,27.11.2022, 10 – 17 Uhr

Es gibt finnische und deutsche Produkte, Handgemachtes, Elchgeschnetzeltes, Lachs, Kaffee und Kuchen, Tombola u.v.m.