Marimekko hat den Weg zu globalen Brands gefunden

Die bunten Muster von Marimekko auf den Servietten und sogar auf dem Rumpf von Finnair-Flugzeugen gibt es schon länger. Nun kooperiert Marimekko auch mit dem weltweit bekannten Sportartikelhersteller Adidas.

© adidas

Bereits im Frühjahr kam die erste adidas x Marimekko –Kollektion auf den Markt. Offensichtlich kamen die neuen Sportoutfits so gut an, dass im Herbst eine weitere Kollektion mit den bekannten Unikko-Blumen und weiteren Mustern herausgebracht wurde.

Es gab auch früher schon mehrere Kooperationen mit weltweit bekannten Brands. Die Unikko-Blümchen schmückten bereits Notebooks von Microsoft, Sneakers von Converse sowie Lipgloss von Clinique.

Ziel der Kooperationen ist es, die globale Bekanntheit der Marke Marimekko zu stärken. Allerdings  werden Kooperationen nur mit solchen Partnern eingegangen, die ähnliche Werte wie Marimekko teilen und einen Mehrwert für beide Partner schaffen. Insbesondere die bei Marimekko angestrebten Ziele der zeitlosen Mode und der Nachhaltigkeit kommen immer besser bei den Konsumenten von heute an.

 

 

 

Quellen und weitere Informationen:

yle.fi

marimekko.com

adidas.com

Beitragsfoto oben:  A350 mit dem Marimekkomuster „Kivet“, © Finnair