Glückwunsch an die Geburtstagsjubilarin!

Am 13. Juli feiert die Achterbahn Vuoristorata ihren 69. Geburtstag. Das bereits zu den Klassikern zählende Fahrgeschäft ist das Wahrzeichen des beliebten Vergnügungsparks Linnanmäki in Helsinki.

Wer kennt sie nicht, die riesige hölzerne Achterbahn hoch oben auf den Felsen des Vesilinnanmäki im Stadtteil Alppiharju. Es ist das mit Abstand beliebteste Fahrgeschäft des Vergnügungsparks und hat schon vielen Generationen Schmetterlinge im Bauch beschert mit seinen rasanten, mit authentischem Holz- und Teergeruch gespickten Abfahrten.

Kühne Helden der Abfahrten

Die Besonderheit des Vuoristorata besteht in den „Bremsern“, den jarrumiehet, die jeden Zug sicher durch die Kurven sowie durch die steilen Abfahrten und Steigungen bringen. In den Sommermonaten sind etwa 20 Bremser im Dienst. Vuoristorata, auf Deutsch „Gebirgsbahn“, ist eine der letzten Achterbahnen weltweit, in denen ein Bremser im letzten Wagen mitfährt. Dadurch können mehrere Züge gleichzeitig die Bahn umrunden, weil sie jederzeit gestoppt werden können. In Stoßzeiten trägt das erheblich zur Verkürzung der Warteschlangen bei.

Die bunten Züge haben keinen eigenen Motor, sondern werden mit Hilfe von Stahlseilen hochgezogen, den Rest erledigen die Schwerkraft und das geschickte Agieren der Bremser. Für viele der Bremser ist der Job ein wahres Steckenpferd. Unter ihnen findet man Unternehmer, Lehrer, Köche und viele andere Berufsvertreter, die Jahr für Jahr ihrem Hobby frönen. In den Anfangsjahren betrachtete man das Fahren in der Achterbahn als derart kühn, dass die ersten Bremser gar aus den Reihen der Militärpiloten rekrutiert wurden.

Vorbild in Kopenhagen

Valdemar Lebeck, der auf Fahrgeschäfte spezialisierte Baumeister vom Tivoli in Kopenhagen, hat  die Achterbahn Vuoristorata entworfen. Auf der Basis seiner Zeichnungen und unter der Bauleitung von Svend Jarlström haben die Mitarbeiter von Linnanmäki die vollständig aus Holz bestehende Achterbahn in den Wintermonaten gebaut. Mit ihrer 950 m langen Bahn war sie zum Zeitpunkt der Eröffnung am 13. Juli 1951 die größte Achterbahn in den Nordischen Ländern.

Durch laufende Erneuerung der Holzteile ist die Achterbahn bis heute sicher und betriebstüchtig geblieben. Sämtliche Holzteile der Achterbahn sind bereits fünf Mal ausgetauscht worden. An der ursprünglichen Konstruktion hat man jedoch nie Änderungen vorgenommen. Die Züge haben sogar noch das originale, aus Eichenholz gebaute Chassis aus den 1950er-Jahren. Also ein echter Klassiker!

Jedes Jahr ein Grund zum Feiern

Der Geburtstag der beliebten Achterbahn Vuoristorata wird jedes Jahr am 13. Juli gebührend gefeiert. Mal sind die Pforten für kostenlose Fahrten geöffnet, mal gibt es andere Gimmicks: dieses Jahr bekommen die Fahrgäste Vuoristorata-Bonbons mit Teergeschmack nach der Fahrt geschenkt. Eine Neuheit der diesjährigen Saison sind auch die hübschen Vuoristorata-Emaillebecher.

Weitere Informationen

Linnanmäki (auf Englisch)

Alle Fotos: Linnanmäki