Helsinki by Night

Bereits seit drei Monaten leistet Rieke ihren internationalen Jugendfreiwilligendienst in einem deutschen Kindergarten in Kerava bei Helsinki. Durch Blogbeiträge lässt sie uns an ihren Erfahrungen in Finnland teilhaben:

 

Nach 3 Monaten hier in Finnland war ich am vergangen Wochenende das erste Mal abends in Helsinki unterwegs. Wenig überraschend kam ich in fast keine Bar rein. In Finnland gibt es nämlich in Bezug aufs Feierngehen Unterschiede zu Deutschland. Die meisten Bars oder Clubs erlauben erst Personen, die mindestens 20 Jahre sind, den Zutritt.

Ich mit meinen 18 Jahren habe dementsprechend nicht wirklich die Möglichkeit, das finnische Nachtleben kennenzulernen. Das ist für mich überhaupt nicht schlimm, da ich auch in Deutschland selten abends unterwegs war und sowieso keinen Alkohol trinke. Am Ende des Abends saß ich dann doch noch mit 5 anderen Deutschen in einem deutschen Bierhaus. Wie hätte es auch anders sein sollen!

Es war ein wunderschöner Abend, an dem ich Helsinki zum ersten Mal bei Nacht gesehen habe. Die Stadt war sehr schön, vor allem, weil schon die Weihnachtsdekoration aufgehängt war.

Ich denke, dass ich in der nächsten Zeit noch öfter Helsinki im Dunklen erleben möchte. Das wird in den kommenden Monaten sicherlich nicht schwierig, da die Sonne im Winter – und auch jetzt – sowieso schon nachmittags untergeht.

Nähdään pian,

Rieke

Weitere Informationen zum Freiwilligendienst:

DRK Nordrhein FreiWerk gGmbH

Bisherige Beiträge:

Ein Jahr in Finnland leben und arbeiten

Mein erster Monat in Finnland

Finnisch lernen