Ein Jahr in Finnland leben und arbeiten

Rieke hat gerade das Abitur bestanden und wird ein Jahr lang im Rahmen des Internationalen Jugendfreiwilligendienstes in Finnland arbeiten. In verschiedenen Blogbeiträgen wird sie über ihre Erfahrungen berichten. Hier stellt sich Rieke erst einmal vor und beantwortet unsere Fragen:

Ich heiße Rieke Pauls, bin 18 Jahre alt und lebe in Nordfriesland. In meiner Freizeit beschäftige ich mich gerne mit Fußball. Außerdem koche ich gerne und ich spiele Klavier. Ich habe dieses Jahr mein Abitur bestanden und werde ab Mitte August im Rahmen eines Internationalen Jugendfreiwilligendienst (IJFD) ein Jahr lang in Finnland leben und dort in einem deutsch-finnischen Kindergarten in Kerava arbeiten.

DFG-SH: Warum hast du dir Finnland für deinen Freiwilligendienst ausgesucht?

Rieke: An Finnland fasziniert mich besonders die Natur und das Wetter. Ich freue mich sehr auf den Winter, hoffentlich viel Schnee und viele Wanderungen durch die Wälder Finnlands. Außerdem interessiere ich mich sehr für Wintersport und fahre selber sehr gerne Ski.

Zudem möchte ich gerne herausfinden, warum die Menschen, die in Finnland leben, als die glücklichsten Menschen der Welt gelten.

DFG-SH: Hast du schon eine Vorstellung, welche Art von Tätigkeit dich im Kindergarten erwartet?

Rieke: Im Kindergarten werde ich hauptsächlich bei der Betreuung von den Kindern helfen, sowie hauswirtschaftliche Aufgaben übernehmen. Ich erhoffe mir von der Arbeit mit Kindern, dass diese meinen Horizont erweitern wird und ich viele neue Erfahrungen mache.

DFG-SH: Sprichst du Finnisch bzw. möchtest du Finnisch lernen?

Rieke: Bisher spreche ich nur wenige Wörter Finnisch. Aber ich möchte die Sprache in meinem Auslandsjahr weiter lernen. Von meiner Entsendeorganisation dem DRK Nordrhein FreiWerk gGmbH wird auch ein Sprachkurs organisiert, den ich belegen werde.

DFG-SH: Hast du vor, während deines Aufenthaltes auch andere Teile Finnlands zu besuchen?

Rieke: Auf jeden Fall! Ich möchte gerne sehr viel von Finnland sehen. Ein großes Ziel von mir ist es, im Winter nach Lappland zu reisen und Polarlichter zu sehen.

Außerdem ist es mir wichtig, viel in meiner Freizeit zu reisen, um das ganze Land zu sehen und kennenzulernen.

DFG-SH: Wer organisiert den internationalen Freiwilligendienst und wo kann man sich bewerben?

Rieke: Meine Entsendeorganisation ist das DRK Nordrhein FreiWerk gGmbH. Auf der Internetseite findet man alle relevanten Informationen für eine Bewerbung. Für den Jahrgang 2023/24 kann man sich schon jetzt bewerben. Das DRK FreiWerk bietet den IJFD neben Finnland auch in Griechenland, Norwegen und auf Malta an.

Vielen Dank, Rieke! Wir wünschen dir eine schöne Zeit in Finnland und viel Spaß bei der Arbeit mit den Kindern.

 

Weitere Informationen:

DRK Nordrhein FreiWerk gGmbH