Tuomaan Markkinat – der älteste Weihnachtsmarkt in Helsinki

Auch in Finnland hat sich die Tradition der Weihnachtsmärkte durchgesetzt. Der älteste Outdoor-Weihnachtsmarkt in Helsinki ist Tuomaan Markkinat, der anfangs im Esplanade-Park und nun vor der wunderschönen Kulisse der Domkirche auf dem Senatsplatz stattfindet.

Auch die frostigen Minustemperaturen der ersten Dezemberwoche konnten die Helsinkier und Touristen nicht vom Besuch des Weihnachtsmarktes abhalten. Der Weihnachtsmarkt ist drei Wochen lang bis zum 22.12.2023 geöffnet und bietet sowohl kulinarische Genüsse als auch hochwertige weihnachtliche und winterliche Geschenkartikel. Eine Besonderheit des Marktes im Herzen der Stadt ist die Tatsache, dass die Standbetreiber wöchentlich wechseln. So gibt es bei mehrmaligen Besuchen immer etwas Neues zu entdecken.

Das Herzstück des Weihnachtsmarktes ist der eingezäunte Food-Bereich. Das hängt mit den strengeren Ausschankbestimmungen in Finnland zusammen. Die Favoriten sind der Glögi mit Schuss – die finnische Variante von Glühwein – und verschiedene Breizubereitungen. In Finnland gehört der gesunde Haferbrei in vielen Familien zum täglichen Frühstück dazu. Aber auf dem Weihnachtsmarkt gibt es auch exotischere Varianten mit einer beispielsweise asiatischen Note.

Kunsthandwerk live erleben

Im Kunsthandwerkerbereich bietet Anna-Liisa Sahranto ihre handgefertigten Weihnachtswichtel an.

 

In der anderen Hälfte des Marktes bieten viele Kunsthandwerker ihre Produkte an. An einigen Ständen kann man sogar zuschauen, wie beispielsweise ein Glasbläser kunstvolle Glasgegenstände herstellt. Auch ein Eisenschmied gewährt Einblicke in die Geheimnisse seiner Handwerkskunst.

Für Kinder gibt es ein historisches Pferdekarussell und natürlich trifft man auf dem Weihnachtsmarkt auch den Weihnachtsmann vom Korvatunturi  mitsamt seiner Ehefrau und kann ihm schon mal seine besonderen Wünsche mitteilen.

Darüber hinaus gibt es verschiedene Konzerte, u.a. tritt die Militärkapelle British Army Band Sandhurst mit traditionellen Weihnachtsmelodien auf. Es gibt also für jeden Geschmack etwas, ein Besuch lohnt sich allemal, wenn man in der Vorweihnachtszeit in Helsinki ist.

 

 

Weitere Informationen

Tuomaan Markkinat