Turku – einer der 52 liebenswerten Orte auf der ganzen Welt!

Die New York Times hat ihre Leser nach Orten befragt, die sie im schwierigen Coronajahr inspiriert und erfreut haben. Aus mehr als 2000 Vorschlägen wurden 52 ausgesucht und die Stadt Turku in Südwestfinnland ist neben Córdoba, dem Tafelberg und dem Bryce Canyon in Utah dabei.

Liebe auf dem ersten Blick

Foto: Visit Turku, ©Seilo&Ristimäki, Iloinen Liftari Oy

Die Einsendung kam von Avanti Chajed, eine Doktorandin aus Illinois, die zum Thema Erfahrungen von Einwandererfamilien forscht. Sie kam 2016 zum ersten Mal als Fulbright-Stipendiatin nach Turku und verliebte sich auf Anhieb in die schöne Stadt am Aura-Fluss. An einem sonnigen Spätsommertag stand sie auf der Brücke, betrachtete die zufriedenen Menschen entlang der Promenade und Wiesen am Flussufer und dachte: „hier möchte ich für immer leben!“

Für Avanti Chajed lebt die Stadt Turku vom Flair des Flusses. Die Natur ist allgegenwärtig, die großen Bäume am Flussufer ragen in den Himmel, so als ob sie sich berührten. Im August 2020 zog Avanti Chajed zurück nach Turku, um dort mit ihrem Ehemann zu leben.

Die älteste Stadt Finnlands

Aurajoki mit Dom, Foto: Visit Turku, Esko Keskioja

Turku war bis 1812 die Hauptstadt Finnlands und liegt im Südwesten am Fluss Aurajoki. Turku war schon immer ein Tor in Richtung Westen. In der Hansezeit war Turku zwar keine offizielle Hansestadt, hatte aber eine Hansische Niederlassung und war somit sehr eng mit dem Hanse-Handelsnetzwerk verbunden. Der Hafen von Turku ist heute ein bedeutender Handelsknoten Finnlands und bietet viele regelmäßige Fährverbindungen nach Mariehamn und Stockholm.

Turku hat 193 000 Einwohner und ist damit die fünftgrößte Stadt Finnlands. 5,5 Prozent der Einwohner sind schwedischsprachig. Darüber hinaus ist Turku eine bedeutende Universitätsstadt mit drei Universitäten und vier Fachhochschulen und nahezu 30 000 Studierenden.

Eine Stadt mit Geschichte

Mit dem „Vesibussi“ lässt sich die Gegend gut erkunden, Foto: Visit Turku, Pasi Leino

Der mitten durch die Stadt fließende Aura-Fluss, die kulturhistorisch wertvollen Gebäude, wie die alte Burg und der Dom aus dem 13. Jahrhundert, sowie das vor der Stadt gelagerte wunderschöne Schärenmeer machen aus Turku ein besonders interessantes und einmaliges Besuchsziel. Im nahegelegenen Naantali mit einer wunderschönen Altstadt findet man außerdem den Sommersitz des Staatspräsidenten, Kultaranta, und den Themenpark Muumimaailma, bekannt aus den Büchern von Tove Jansson.

Weitere Informationen

New York Times (Englisch)

Turku (Englisch)

Naantali

Die Burg zu Turku ist das größte erhaltene mittelalterliche Gebäude Finnlands, Foto: Visit Turku

 

Beitragsfoto: Das Apothekenmuseum am Aura-Fluss, Visit Turku, Samu Valleala