DFG-Kochmarathon und Fotoausstellung in Kiel

Dann berichtete sie, dass die Ausstellung schon mit ihrem Mann Niels-Peter geplant gewesen war. Der Kochmarathon der DFG war dann Anlass, die Eröffnung mit einem Kochmarathonevent zu verbinden. Sie wies darauf hin, dass zur Ausstellung ein Begleittext ausliegt und eröffnete Ausstellung und Buffet.
Etwa 75 Interessierte, Deutsche und Finn*innen waren gekommen, um die Bilder zu sehen und finnische Aromen zu kosten. In der Kirche sind fast ausschließlich Bilder aus Lappland zu sehen, im Flur und im Saal des Gemeindehauses mehr Eindrücke aus Städten. Im Flur ist zudem die Finnlandkarte mit den eingezeichneten Reiserouten zu finden.
Im Gemeindesaal war das Buffet aufgebaut: vier finnische Getränke konnten gekostet werden, neben Blaubeer-, Preiselbeer- und Johannisbeer Saft auch Kotikalja.
Zu essen gab es zwei herzhafte Piirakka, eine mit Pilzen und eine mit Brennnesselfüllung und eine süße mit Blaubeeren. Dazu kam ein großer Topf Lachssuppe mit Saariston leipä. Zum Brot konnte auch ein Blauschimmelkäse- Preiselbeerdip probiert werden. Zudem gab es karjalanpirakka mit Eibutter und einen Buttermilchgewürzkuchen.
Die Besucher genossen die Bilder und die Gerichte, es gab tolle Rückmeldungen und es herrschte eine angeregte, fröhliche Stimmung.
Weitere Informationen