NORDEN Festival 2023: Kulturelle Vielfalt aus dem europäischen Norden

5 Jahre NORDEN – The Nordic Arts Festival vom 24. August bis zum 10. September auf den Königswiesen in Schleswig.

Wenn  sich  der  Sommer  allmählich  dem  Ende  zuneigt,  können  wir wieder die  großartige Atmosphäre, traumhafte Spätsommertage und atemberaubende Sonnenuntergänge auf dem NORDEN – The Nordic Arts Festival in Schleswig direkt am Ostseefjord Schlei genießen.

Bereits  zum  fünften  Mal  findet  das  NORDEN  Festival in  diesem  Jahr  statt.  An  drei aufeinanderfolgenden Wochenenden jeweils von Donnerstag bis Sonntag präsentieren Künstler aus Skandinavien, dem Baltikum,  Polen,  Island, den  Niederlanden  sowie  aus  Norddeutschland  einen spannenden  Querschnitt  aktueller  Musik,  Literatur  und  Straßentheater.  Im  Kino  sind ausgezeichnete  Filme  unterschiedlicher  Filmfestivals  in  Schleswig-Holstein  zu  sehen. Zahlreiche  Workshops  und  Aktivitäten  garantieren  Spaß  für  alle  Generationen – ein Festival, das durch seine Einzigartigkeit überzeugt.

Die fantastische Ostseelandschaft, die lebendige Kulturszene, zeitloses Design und die kreative Küche – die Sehnsucht nach diesem Lebensgefühl und die dazu gehörigen Geschichten, sind der Antrieb hinter dem NORDEN Festival. Vom 24. August bis  zum  10.  September  bringen  die  Veranstalter  die  Idee  des  europäischen NORDENS  auf  die  Schleswiger  Königswiesen.

Am Ufer der Schlei gelegen erinnern die Königswiesen sehr an eine finnische Seenlandschaft, sogar eine Sauna ist vorhanden!

Auch in diesem Jahr ist im Programm viel Finnland dabei:

Mölkky-Wettbewerb

Mölkky-Spiel

Auch in diesem Jahr organisiert die DFG Schleswig-Holstein e.V. einen Mölkky-Wettbewerb auf den Königswiesen. Mölkky ist ein beliebtes finnisches Outdoorspiel für die ganze Familie. Auf dem NORDEN Festival könnt ihr es kennenlernen und beim Mölkky Wettbewerb mitmachen.

Wann: 26.8.2023    13-18 Uhr

Wo: Königswiesen

 

 

Open Air Kino: GRUMP  (Originaltitel: Mielensäpahoittaja Eskorttia etsimässä, 2022)

 

GRUMP ist ein Film von Mika Kaurismäki, der eine Fortsetzung des ersten Grump-Films von Dome Karukoski (Mielensäpahoittaja, 2014) darstellt.

Der Protagonist ist Anfang 70 und ziemlich grantig. Seine Frau ist gestorben und seine Söhne finden nur selten Zeit, ihn zu besuchen. Eigentlich hat er keine Lust mehr auf sein Leben, doch die Schwangerschaft seiner Enkelin weckt seine Lebensgeister. In Deutschland macht er sich nun auf die Suche nach einem 72er Ford Escort, denn seinen alten hat er zu Schrott gefahren. Und wo er gerade schon in Deutschland ist, trifft er sich in Hamburg noch mit seinem Bruder Tarmo, der eines Tages sang- und klanglos verschwunden ist. Ein emotionaler Roadtrip nimmt seinen Lauf …

Ein Film über die Heilung von seelischen Wunden, die sich über Generationen vertieft haben. Es ist eine Geschichte über Versöhnung und Vergebung. Mit bittersüßem Humor!

Wann: 27.08.2023    20:30 Uhr

Wo: Open Air Kino

 

CIRKUS HELSINKI

Cirkus Helsinki ist eine Zirkusschule in Suvilahti, Helsinki.

Mehr als tausend Schüler trainieren dort regelmäßig, vom Baby bis zum Senior und vom Anfänger bis zum Experten. Die hochkarätige Künstlergruppe hat sich im Jugendzirkus international einen Namen gemacht und tritt beim NORDEN Festival 2023 auf.

Circus Helsinki; Foto: Norden Festival

Wann:

02.09.2023     17:15 Uhr

02.09.2023     20:15 Uhr

02.09.2023    22:15 Uhr

03.09.2023    14:00 Uhr

03.09.2023    17:00 Uhr

03.09.2023    18:45 Uhr

Wo: Manege im Park

 

SPRACHKURS:  Schwedisch & Finnisch

Mit Dr. Ulrike Richter-Vapaatalo – beide Sprachen in einem Workshop

Dr. Ulrike Richter-Vapaatalo stammt aus Rendsburg, lebte jedoch nach dem Masterstudium der Nordistik (Münster, Stockholm) 28 Jahre in Helsinki. Dort promovierte und lehrte sie in der Germanistik vor allem mit den Schwerpunkten Mehrsprachigkeit und Sprachenvergleich Finnisch-Schwedisch-Deutsch. Die Sprachen Skandinaviens und das Brückenschlagen rund um die Ostsee sind ihr eine Herzensangelegenheit.

Wann:  09.09.2023     14:30 Uhr

Wo:   Atelier

 

Lesung:  JUHANI KARILA

Der Fluch des Hechts (Originaltitel: Pienen hauen pyydystys)

Juhani Karila, Foto: Laura Malmivaara

Eine tragische Liebesgeschichte, eine Geschichte über die unberechenbare Macht der Natur, ihre Magie und was der Mensch mit der Natur anrichtet.

»Ein abgefahrenes Buch!« lautete der Jurykommentar zur Shortlist des internationalen Literaturpreises 2022, auf die es das dreifach preisgekrönte Debüt des finnischen Shootingstars JUHANI KARILA geschafft hatte.

Wie jedes Jahr im Juni kehrt Elina Ylijaako in ihr Heimatdorf im Osten Lapplands zurück – eine Einöde, die nach ihren ganz eigenen Regeln funktioniert. Dort hat sie drei Tage Zeit, um einen Hecht zu fangen. Als jedoch ein Wassergeist in den Sümpfen erscheint und sich Elina in den Weg stellt, wird ihr Angelausflug plötzlich zu einem Abenteuer auf Leben und Tod.

Moderation: Tanja Küddelsmann

Wann: 10.09.2023   17:30 Uhr

Wo:  Kulturzelt

 

Das NORDEN – The Nordic Arts Festival in Schleswig. NORDEN steht für aktives Erleben, kulturelle  Vielfalt,  nachhaltige  Trends  und  kulinarische  Feinheiten des  europäischen NORDENS in atmosphärischer Umgebung – ein entspannter Kurzurlaub der besonderen Art!

Weitere  Informationen

Kulturprogramm und  Tickets

NORDEN 2022