Start der herbstlichen DFG-Konzertsaison mit Teija Niku

Teija Niku ist eine finnische Akkordeonspielerin, deren Stilrichtung geprägt ist von Folk aus dem Norden und dem Balkan. Teija startet ihre DFG-Tournee am 14. September im Rahmen der Bad Segeberger Kulturtage in der Remise.

Teija Niku wird oft als eine Komponistin mit einem feinen Gespür für Melodien und kreative Arrangements beschrieben. Für Teija steht nicht die technische Perfektion sondern der lyrische Klang ihres Instruments, des Knopfakkordeons, an erster Stelle. Die technische Perfektion ist eine selbstverständliche Basis ihres erfolgreichen musikalischen Wirkens.

Bereits mit sieben Jahren begann Teija Niku an der Volkshochschule von Haapavesi mit dem Spielen von Akkordeon, danach erhielt sie Unterricht an der Musikschule und im Konservatorium von Mittelbottnien. Nach dem Abitur an der Musikoberstufe von Kaustinen war sie als Austauschstudentin ein Jahr an der Musikhochschule von Malmö. 2009 erwarb sie ihren Magisterabschluss an der Sibelius Akademie in der Volksmusikabteilung als Hauptfach Akkordeon. Ihre Lehrer dort waren Maria Kalaniemi und Anna-Mari Kivimäki. Mittlerweile ist sie selbst als Dozentin an der Sibelius Akademie tätig.

Das Programm der Solo-Tournee basiert in erster Linie auf ihrem dritten Soloalbum „Hetkessä“ (Im Moment). Die Basis der von Teija komponierten und arrangierten Stücke bilden einerseits die breite Skala der Registervielfalt sowie die Dynamik und die technischen Möglichkeiten des Knopfakkordeons. Andererseits geben spontane Improvisationen der Musik von Teija Niku eine sehr persönliche Note, die aus dem Moment heraus entstehen.

Erfolgreiche musikalische Karriere

Teija Niku hat vor dem Album „Hetkessä“ bereits zwei Soloalben veröffentlicht: Memento (2017) und Finsko Pajdusko (2011). Beide schafften es, auf die Liste der besten Alben des Jahres von Finnlands größter Zeitung Helsingin Sanomat zu kommen. Finsko Pajdusko wurde zudem als Ethno-Album des Jahres in Finnlands Version der Grammys – der Emma Gaala – nominiert.

Niku ist auch für die Bands Polka Chicks und Karuna sowie Teija Niku & Grupa Balkan bekannt, die 2012 auch den angesehenen Konsta Jylhä-Wettbewerb gewannen. In den vergangenen Jahren ist Niku viel in den USA mit dem Duo Aallotar aufgetreten, welches sich der Finnisch-Amerikanischen Musik-Tradition widmet. Außerdem gründete sie das neue Teija Niku Kvartetti, welches Musik aus dem Memento-Album mit Jazz-Einflüssen aufführt.

Die diesjährige DFG-Tournee wurde ursprünglich für das Duo Aallotar geplant. Wegen einer kurzfristig aufgetretenen, schweren Erkrankung der Violinistin Sara Pajunen tourt Teija Niku nun als Solokünstlerin durch Deutschland. Wir freuen uns auf ein großartiges Solokonzert mit

Teija Niku

am 14.9.2023, um 19.30 Uhr

im KulturHaus REMISE , Hamburger Str. 25,  23795 Bad Segeberg

Platzreservierung (empfohlen):   Tel. 04551 95910       info@vjka.de

Eintritt:  15 €, ermäßigt 10 € (Studierende, DFG-Mitglieder)

Eine Veranstaltung im Rahmen der SE-KulturTage 2023

 

Weitere DFG-Konzerte im Herbst

Duo Sattuma

21.09.2023, 19.30 Uhr    Nordkolleg Rendsburg, Am Gerhardshain 44, 24768 Rendsburg

22.09.2023, 19.00 Uhr    Paul-Gerhardt-Kirche, Ivensring 9, 24149 Kiel

Trio Human Cell Signals

13.10.2023, 20:00 Uhr (Einlass ab 19.30 Uhr)    Marstall Ahrensburg, Reithalle, Lübecker Str. 8, 22926 Ahrensburg

Weitere Informationen

KulturHaus REMISE

KulturAkademie Bad Segeberg

SE-Kulturtage 2023