Foto des Monats: Deutsche Kirche Helsinki

Die Aktion „Foto des Monats“ geht auch im neuen Jahr weiter! Das Foto im Januar zeigt die deutsche Kirche in Helsinki, wunderschön im Stadtteil Kaartinkaupunki gelegen. Sie ist nicht nur ein attraktives Gebäude, sondern auch mit vielen schönen Kindheitserinnerungen verbunden.

Als Schülerin der Deutschen Schule Helsinki waren meine Familie und ich natürlich auch eng mit den Aktivitäten der deutschen Kirchengemeinde verbunden. Nach den ersten zaghaften Schritten im Kindergottesdienst und pyhäkoulu – der „Sonntagsschule“ – kamen diverse Auftritte mit dem Schulchor insbesondere in der Weihnachtszeit. Später zwei wunderbare und erlebnisreiche Wochen im Konfirmandenlager auf den Ålandinseln und schließlich die Konfirmation in der deutschen Kirche.

 

 

 

Deutsche Evangelisch-Lutherische Gemeinde in Finnland

Die erste Deutsche Gemeinde in Helsinki wurde per Dekret vom Zaren Alexander II am 6. August 1858 gegründet. Seit 1923 ist die Gemeinde Teil der schwedischsprachigen Diözese Porvoo und arbeitet seit 1959 mit der evangelischen Kirche in Deutschland zusammen.

Das Kirchengebäude in der Bernhardinkatu wurde Anfang der 1860er Jahre nach den Zeichnungen des Architekten Harald Bosse aus St. Petersburg im neugotischen Stil gebaut. Das ursprüngliche Gebäude war deutlich bescheidener, erst 1897 erhielt die Kirche ihre heutige Form, als der provisorische Turm durch den heutigen hohen Turm ersetzt wurde.

1958 wurde die komplette, aus Holz bestehende Inneneinrichtung der Kirche bei einem Brand zerstört. Der mit dem Wiederaufbau beauftragte finnische Architekt Olof B. Hansson gestaltete den Innenraum im Stil der 1960er Jahre. Kanzel und Altar sowie die Fenster des Chores wurden im alten Stil restauriert.

Heute ist die Deutsche Kirche eine der beliebtesten Hochzeitskirchen in Helsinki und außerdem eine gefragte Location für Konzerte der Kirchenmusik.

 

Weitere Informationen

Deutsche Kirche Helsinki