Foto des Monats – Spotlights on!

Schon seit vielen Jahren organisiert die DFG in Kooperation mit diversen Veranstaltern und Locations Tourneen für finnische Ensembles, die durch ganz Deutschland führen und finnische Kultur erlebbar machen.

Symbolhaft zeigt das Foto des Monats September Arto Rinne und Vladik Demin vom Ensemble Sattuma beim Konzert in der Paul-Gerhardt-Kirche in Kiel. Im strahlenden Licht präsentieren sie dem Publikum ihre Virtuosität, die bei allen DFG-Konzerten stets auf höchstem Niveau liegt und die hervorragende Ausbildung in Finnland im Bereich der Musik unterstreicht.

Die Bandbreite der Musikrichtungen und der Instrumente ist sehr groß. Die dargebotenen Stücke zeichnet sich in den meisten Fällen dadurch aus, dass sie zwar auf finnischen Wurzeln basieren, aber dennoch einen modernen und sehr individuellen Touch haben. Durch die Tourneen bekommen junge Musikerinnen und Musiker die Möglichkeit, ihr Können auch außerhalb der Landesgrenzen zu präsentieren. Allerdings hat sich der gute Ruf der finnischen Musikszene bereits weltweit herumgesprochen, so dass viele Ensembles bereits zu internationalen Festivals eingeladen worden sind.

Die Organisation der umfangreichen DFG-Tourneen erfordert großes Engagement vieler ehrenamtlicher Mitglieder. Gastfreundschaft, Flexibilität und schnelle Problemlösungsfähigkeiten sind dabei gefragt. Aber das Endergebnis, das Konzert vor einem begeisterten Publikum, gibt wieder Kraft, entschädigt für alle Mühen und Anstrengungen und motiviert weiterzumachen. Ein großes Lob und Dankeschön an die vielen ehrenamtlichen Organisatoren und Helfer!

Das Foto stammt von Niels-Peter Mahler.