Kulturbrückenbauer

Die für das Kulturprogramm zuständigen Vertreterinnen und Vertreter der DFG-Landesvereine trafen sich zum ersten Mal nach der Coronapause wieder zur Tagung in Helsinki. Es wurden viele schöne Konzerttourneen für 2024 zusammengestellt.

Deutsche Bibliothek Helsinki, Foto: Alexandra Mahler-Wings

In den Räumen des Goethe-Instituts in Helsinki stellten sich am Wochenende finnische Ensembles vor, die sich für eine Deutschlandtournee beworben hatten. Das Angebot reichte von modernen Folkinterpretationen über finnische Schlagerklassiker bis hin zu akustischem Folkjazz und gesungener Poesie.

Wie es im Rahmen des DFG-Kulturprogramms schon seit Jahrzehnten üblich ist, wurden für die beliebtesten Kandidaten Tourneen zusammengestellt, die die Ensembles quer durch ganz Deutschland führen werden. Die DFG-Mitglieder und Finnlandfreunde können sich also im Jahr 2024 auf viele wunderbare Konzerterlebnisse freuen!

Gelegenheit zur Vernetzung

Neben dem „Casting“ konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch an einer Führung auf der Festungsinsel Suomenlinna und einem Konzert im Korjaamo teilnehmen. Viele haben außerdem die Gelegenheit dazu genutzt, um sich selbständig zu vernetzen und weitere Kulturinstitutionen, wie z.B. die Deutsche Bibliothek oder das Literaturexportzentrum FiLi in Helsinki zu besuchen. Als „Kulturbrücke“ zwischen Deutschland und Finnland ist die DFG auf diese wertvollen Beziehungen zur finnischen Kulturlandschaft angewiesen.

Das Runeberg-Denkmal im Esplanadi-Park

Eine besondere kulinarische Krönung der diesjährigen Kulturtagung war der im ganzen Land jeweils am 5. Februar zelebrierte Runeberg-Tag. In allen Cafés und Lebensmittelgeschäften gab es die leckeren Runeberg-Törtchen zu kaufen!

Aber zunächst freuen wir uns auf die diesjährige Konzertsaison! Die ersten Konzerte starten in Schleswig-Holstein in Hohenlockstedt am 17. Februar und in Kiel am 18. Februar, wo das Duo Mervi & Virva auftritt.

Das gesamte DFG-Konzertprogramm des Jahres 2023 in Schleswig-Holstein auf einen Blick:

17.02.2023      Mervi & Virva               Grundschule Hohenlockstedt
18.02.2023      Mervi & Virva               Bethlehemkirche Kiel-Friedrichsort

03.03.2023      Anna & Joonas             Bethlehemkirche Kiel-Friedrichsort

14.09.2023      Aallotar                       Remise Bad Segeberg

21.09.2023      Sattuma                      Nordkolleg Rendsburg

22.09.2023      Sattuma                      Oststeinbeker Kulturkreis

13.10.2023      Human Cell Signals      Marstall Ahrensburg