Flexibles Tagen – Mitgliederversammlung der DFG S-H

Ende April fand die alljährliche Mitgliederversammlung der Deutsch-Finnischen Gesellschaft Schleswig-Holstein e.V. in den Räumen des Nordkolleg Rendsburgs statt. Aufgrund der im vergangenen Jahr beschlossenen Satzungsänderung konnte sie auch diesmal wieder in hybrider Form stattfinden. Mit insgesamt 23 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus verschiedenen Regionen von Schleswig-Holstein war sie gut besucht.

Die vorhandene Technik im Nordkolleg Rendsburg bietet für diese Versammlungsform die besten Voraussetzungen. Eine Online-Teilnahme bietet auch solchen Mitgliedern eine Möglichkeit des Mitwirkens, die z.B. aus zeitlichen Gründen die weite Anfahrt zum Tagungsort nicht auf sich nehmen können. Die gesamte Agenda des Abends konnte problemlos und zügig abgehakt werden. Der alte Vorstand wurde im Amt bestätigt. Als neues Mitglied wurde der Vertreter der Bezirksgruppe Hohenlockstedt, Joachim Lüssenhop, einstimmig gewählt. Der aktuelle Vorstand setzt sich nun wie folgt zusammen:

Marianne Sinemus-Ammermann, 1. Vorsitzende

Alexandra Mahler-Wings, 2. Vorsitzende (Kultur)

Matthias Reimer, Schatzmeister

Andrea Reimer, Schriftführerin

Virpi Hach, Leiterin der Bezirksgruppe Lübeck (Schüleraustausch)

Joachim Lüssenhop, Vertreter der Bezirksgruppe Hohenlockstedt

Neue Impulse

Nach den standardmäßig anstehenden Tagesordnungspunkten haben die Teilnehmer sehr aktiv zur Diskussion beigetragen. Es wurden viele interessante Vorschläge für die weitere DFG-Arbeit gemacht. Nun gilt es, diese in die Tat umzusetzen. Beim anschließenden Snack konnten sich die Teilnehmer noch austauschen und neue Mitglieder kennen lernen.

Die Zeit der Pandemie hat uns ziemlich drastisch vor Augen geführt, wie wichtig persönliche Begegnungen sind. Deshalb werden wir verstärkt wieder versuchen, regionale DFG-Treffen zu organisieren. In Kiel gibt es demnächst ein Treffen

Am 16. Mai 2023, um 18 Uhr

In der Forstbaumschule, Düvelsbeker Weg 46, 24105 Kiel

Für die Planung bitten wir um eine Anmeldung bei Alexandra Mahler-Wings unter

Tel: 0170 – 7361289
oder
per Mail: alexandra.mahler-wings (at) dfg-sh.de

 

Foto: Niels-Peter Mahler