Foto des Monats: Like Ice in the Sunshine….

Mit etwas Verspätung können wir nun auch das Foto des Monats April veröffentlichen. Das Foto stammt von Mika Diehl: Frühling am See, das Eis schmilzt in der Sonne. Ein wunderschönes Farbenspiel an einem See in Taavetti.

Ende April sind noch viele Teile des Bottnischen Meerbusens unter einer dicken Eisdecke. Am 27.4.2023 meldete das Meteorologische Institut Finnlands, dass die Eisdecke eine Dicke von 45-70 cm rund um Oulu hat. Weiter draußen auf offener See zeigt sie allerdings bereits Risse und offene Stellen, so dass die Eisschmelze bereits voll im Gange ist. Der südliche Teil ist allerdings eisfrei.

In Nordfinnland wird jedes Jahr fleißig gewettet, wann der Zeitpunkt der Eisschmelze am jeweiligen Ort beginnt. Am Torniojoki beispielsweise wird der diesjährige Zeitpunkt etwa bei Mitte Mai liegen. Viele Gemeinden und Organisationen veranstalten Wettbewerbe mit attraktiven Preisen. Der jeweilige Zeitpunkt wird auf die Minute genau bestimmt. Wer am nächsten dran liegt, ist der Sieger.