Mountainbiken in der Wildnis – Finnlands neuer Tourismushit?

In den letzten Jahren hat das Interesse an Mountainbiken in der Natur stark zugenommen. Überall in Finnland werden ausgeschilderte Routen eingerichtet und das Netz der Fahrradverleihe nimmt ständig zu. Die neue Generation der E-Bikes macht das Erlebnis auch für ungeübte möglich.

Die Coronapandemie wird das Urlaubsverhalten der Menschen in der Zukunft sicherlich stark verändern. Wo man früher dicht zusammengepfercht am Strand der Sonne huldigte, zieht es viele nun verstärkt in die heimische Natur. In Finnland gibt es bekanntermaßen sehr viel davon und es ist ja auch nicht sonderlich schwer, dort die Abstandsregeln einzuhalten. Insbesondere die Skizentren in Lappland entwickeln ihr Angebot an Touristen sehr intensiv, so dass sie auch nach der Skisaison ein attraktives Ziel für Urlauber darstellen. Aber auch in südlichen Regionen Finnlands sind ähnliche Tendenzen zu beobachten.

Fatbike am Pyhätunturi – auch im Winter möglich. Foto: Visit Finland

Bessere Auslastung angestrebt

Ein angestrebtes Ziel der finnischen Tourismusstrategie ist lt. Business Finland die verbesserte ganzjährige Auslastung der Urlaubsorte. Dafür bietet das Radfahren mit all seinen verschiedenen Varianten die besten Voraussetzungen. Es stellt eine neue, frische Alternative für vielfältige Natur- und Kulturerlebnisse sowohl für einheimische als auch für internationale Touristen dar.

Aktive Abenteurer als Zielgruppe

In einer Benchmark-Studie der finnischen Tourismusförderung Visit Finland sind die „aktiven Abenteurer“ als eine sich im Wachstum befindliche Zielgruppe ausgemacht worden. Die aktiven Abenteurer interessieren sich unter anderem für Extremsportarten, Cross-Country-Skifahren, die arktische Natur und das Beobachten von Tieren. Ihr Reisemotiv besteht in einem Urlaub in einer natürlichen Umgebung mit Möglichkeiten für diverse Aktivitäten. Die Abenteurer sind eher jüngere Urlauber, die oft mit Freunden oder der Familie reisen und Wert auf einen sicheren und entspannten Urlaub legen.

Vielseitige Strecken im Seengebiet. Foto: VF/Juho Kuva

Höhere Ansprüche an Strecke

Mit der Popularität wachsen allerdings auch die Ansprüche der Urlauber. Viele Urlaubsbiker wählen die etwas bequemeren E-Mountainbikes, die es auch den nicht so gut trainierten Stadtmenschen ermöglicht, die Schönheit der Natur neu für sich zu entdecken. Die ausgebauten Strecken sollten nicht nur gut ausgeschildert sein, sondern auch Rastplätze mit Aussichtstürmen, Feuerstellen zum Grillen und Ausweichrouten bieten. Digitale Navigationshilfen sind ohnehin ein Muss in Finnland. Das alles erfordert Investitionen, die sich nach Ansicht der Akteure in der Tourismusbranche aber schnell wieder bezahlt machen.

Radfahrer-Etiquette

Das Mountainbiken in der Natur ist ein Teil des in Finnland geltenden Jedermannsrechts. In Naturschutzgebieten kann es jedoch eingeschränkt werden. So ist das Radfahren z.B. in Nationalparks nur auf ausgewiesenen Strecken erlaubt. Die staatliche Forstverwaltung Finnlands (Metsähallitus) hat eine Etiquette für Radfahrer aller Art in der finnischen Natur aufgestellt:

  • Die Natur und die Pfade sind für alle da. Wir nehmen Rücksicht auf andere Menschen, die sich dort bewegen.
  • Eine kontrollierte Situationsgeschwindigkeit garantiert Sicherheit für alle. Der schnellere Fahrradfahrer ist stets bereit, anderen auszuweichen.
  • Der richtige Fahrstil fügt der Natur keinen Schaden an. Wir bleiben auf vorhandenen Pfaden und ausgewiesenen Strecken, vermeiden Vollbremsungen und sensible Stellen in der Natur.
  • Wir halten uns an die Regeln der Region und der Strecke sowie an das Prinzip des abfallfreien Naturerlebnisses.
  • Wir verhalten uns höflich gegenüber Einwohnern, Landbesitzern und den Streckenbetreibern.
  • Wir genießen die Natur und das Jedermannsrecht, aber vergessen dabei nicht unsere eigene Verantwortung.

Die finnische Forstverwaltung empfiehlt folgende Strecken für Mountainbiking:

Pallas–Yllästunturi Nationalpark

Syöte Nationalpark

Hossa Nationalpark

Kaldoaivi  Wildmark

Hämeenkangas

Urho Kekkonen Nationalpark/Saariselkä

Weitere Informationen

Finnische Forstverwaltung Metsähallitus (Englisch)

Videos von MTB-Strecken in ganz Finnland (Englisch)

Visit Finland/Outdoor

Jedermannsrecht

Foto oben: Visit Finland/Juho Kuva