Lübeck schenkt den Bürgern von Kotka 4000 l Glühwein

In Lübeck strahlt ein riesiger Weihnachtsbaum aus Kotka direkt am Holstentor und stimmt die Bürger der Stadt auf Weihnachten ein. Nun können die Bürger der Partnerstadt Kotka den Lübecker Glühwein auf ihrem Weihnachtsmarkt genießen.

Der Glühwein ist ein fester Bestandteil der deutschen Vorweihnachtszeit und der Weihnachtsmärkte. Nun kommen auch die Besucherinnen und Besucher des Weihnachtsmarktes in Kotka in den Genuss der deutschen Spezialität. Allerdings sind die Ausschankregeln in Finnland strenger als hierzulande, so dass auf dem Weihnachtsmarkt nur alkoholfreier Glühwein angeboten werden darf. Aber Hauptsache warm, denn im kalten finnischen Winter ist ein wärmendes Getränk sehr willkommen. Es gibt natürlich auch eine finnische Variante des Glühweins – Glögi. Glögi wird ebenfalls mit Rotwein zubereitet, aber anders gewürzt als der deutsche Glühwein und meistens mit Mandelsplittern und Rosinen serviert.

Jahrzehnte lange Tradition

Oben links sieht man die Kotka-Tanne weihnachtlich erleuchtet direkt am Lübecker Holstentor.

Die Städtepartnerschaft zwischen Lübeck und Kotka besteht schon seit mehr als 50 Jahren. Und seit 30 Jahren schenkt die Stadt Kotka den Lübeckern eine große Tanne, die zur Eröffnung des Weihnachtsmarktes aufgestellt und beleuchtet wird. Im vergangenen Jahr war der Stadtdirektor von Kotka, Esa Sirviö, bei der Eröffnungsfeier des 30. Jubiläumsjahres anwesend und war vom Programm und der großen Bürgerbeteiligung beeindruckt. „Tausende Menschen zogen durch die Stadt, als die Weihnachtsbeleuchtung angezündet wurde, der Nikolaus kam vom Kirchturm herunter und unterhielt die Kinder“, stellte Sirviö fest. Sirviö beschrieb die Eröffnungsfeier als „ein großartiges Spektakel, an dem sich Kotka ein Beispiel nehmen sollte, nicht nur in Bezug auf den Glühwein!“ So entstand dann auch die Idee des Glühweingeschenks an die Stadt Kotka.

Zusätzlich zum Glühwein gab es auch 700 Becher, aus denen der Glühwein genossen werden konnte. In Kotka gab es Anfang Dezember zwei Eröffnungsfeiern, bei denen es zum ersten Mal den Lübecker Glühwein gab. Vormittags auf dem Karhula-Markt und nachmittags auf dem großen Kotka-Markt im Stadtzentrum. Der Stadtdirektor von Kotka, Esa Sirviö, verlas die Grußworte der Stadt Lübeck vor großem Publikum. Der Glühwein wurde in Zelten in großen „Gulaschkanonen“ erhitzt und an die Bürger ausgeschenkt, dazu gab es finnische Pfefferkuchen – joulupipareita.

Weihnachtsstimmung hüben wie drüben

Die Grußworte der Hansestadt Lübeck:

„Weihnachtsgruß an unsere Partnerstadt Kotka

Der Weihnachtsbaum aus Kotka, der vor dem Holstentor aufgestellt wird, ist eine langjährige Tradition zwischen den Partnerstädten. Die Kotka-Tanne bringt den Einwohnern und Besuchern von Lübeck Freude und ist ein wesentlicher Bestandteil der Vorweihnachtszeit in unserer Stadt.

Als ein kleines Dankeschön für diesen Weihnachtsbaum hat Lübeck alljährlich Stollen und Marzipan nach Kotka geschickt, die in Kindertagesstätten und Senioreneinrichtungen verteilt werden.

In diesem Jahr, dank der Deutsch-Finnischen Vereinigung, wird dieses alljährliche Weihnachtspaket durch den Glühwein ergänzt, der das deutsche Pendent zum finnischen Glögi ist. Der alkoholfreie Glühwein wird bei der Eröffnung der Weihnachtssaison am 2. Dezember ausgeschenkt.

Wir wünschen unserer Partnerstadt Kotka und allen Einwohnern eine schöne Vorweihnachtszeit, geruhsame Weihnachtsfeiertage und ein glückliches neues Jahr 2024.“

Neben der Stadt Lübeck und der Deutsch-Finnischen Vereinigung e.V. haben einige Lübecker Unternehmen und Privatpersonen das Geschenk an die Stadt Kotka mitfinanziert.

Alle Jahre wieder

Die Kotka-Tanne wird mit großen Kugeln dekoriert, die vorher signiert werden.

Jedes Jahr kommt eine Delegation aus Kotka zu Besuch, wenn die Lübecker Weihnachtsmärkte eröffnet werden.  Höhepunkt des Besuchsprogramms ist natürlich das feierliche Einschalten der Beleuchtung der Kotka-Tanne. Viele Zuschauer, auch Kinder mit Laternen, hatten sich am Holstentor versammelt, als Jan Lindenau gemeinsam mit den Kindern die Beleuchtung einschaltete. Dazu gab es weihnachtliche Livemusik. Zum Programm der Delegation gehörte auch ein Abstecher auf den Turm der St. Petri-Kirche, von wo man einen wunderbaren Blick auf das Holstentor mit der Kotka-Tanne und die gesamte Lübecker Altstadt hat. Nach der Eröffnungszeremonie erwartete die Delegation eine warme Suppe und natürlich Glühwein in der Lübecker Tourismuszentrale. Am folgenden Tag besuchte die Delegation den Hafen Travemünde und traf sich zum Abschluss der Reise mit den Lübecker Gastgebern zum traditionellen Mittagessen in der Schiffergesellschaft.

Bei der Eröffnung war auch der in Lübeck spielende finnische Fussballer Kimmo Hovi dabei (2. v.r.).

Per Kran und LKW wird die Tanne aus dem Wald bei Kotka auf den Weg nach Lübeck gebracht.