Mit Kanteleklängen in die Volkskultur eintauchen

Das Nordkolleg Randsburg bietet diverse Seminare rund um nordische Sprachen und Kulturthemen an. Diesmal konnten Interessierte unter der fachkundigen Anleitung von Annika Steinke-Dieng die Klangwelt der Kantele kennen lernen und vertiefen.

Auch Einsteigerinnen wie Nina-Beata und Maarit konnten schnell die Kantele wunderschön erklingen lassen.

Kurz eintauchen in die finnische Volkskultur, das war das Motiv der Teilnehmenden. Dieser Wunsch ging am 07.10.23 im Kantele-Seminar des Nordkolleg Rendsburg in Erfüllung. Einige Kursteilnehmende, die Instrumente sammeln, wollten ein weiteres, „exotisches“ Instrument kennenlernen. Andere frischten ihre finnischen Wurzeln auf oder tasteten sich an die Klangwelt einer Kantele heran. Die beim Spieleinstieg barrierearme 5-Saitenkantele eignet sich dafür gut: Sie ist leicht zu spielen und hört sich stets harmonisch an. Das Nordkolleg stellte für den Workshop brandneue Instrumente aus Finnland mit exzellentem Klang zur Verfügung.

Nach einer Entspannungsübung tanzten die Teilnehmenden unter Anleitung der Dozentin Annika Steinke-Dieng zu Beginn des Workshops eine Quadrille. Gemeinschaftstänze spielen in der Pflege der finnischen Volksmusiktradition eine wichtige Rolle. Beim Tanzen kommt es zu Begegnungen der Teilnehmenden, die Rhythmik der Musik wird vertraut und über diesen Weg verankert sie sich in die Bewegungsmuster. Nach den Eröffnungsübungen übermittelte unsere Dozentin Basiswissen über das Instrument Kantele und das finnische Nationalepos Kalevala.

Unter fachkundiger Anleitung von Annika wurden die Teilnehmenden mit dem Instrument vertraut.

Kantele-Community etabliert

Dann ging es schon ans Spielen der 5-Saitenkantele: Akkorde, Melodien und Spielen im Ensemble. Viele der Stücke waren finnische Lieder, die die Dozentin uns vorsang und die wegen der einfachen Tonfolgen uns auch zügig vertraut wurden. Die Kursteilnehmenden kamen aus der ganzen Republik. Manche hatten umfangreiche musikalische Vorerfahrung, manche hatten noch nie eine Kantele in der Hand gehabt. Auch bei unseren unterschiedlichen Fähigkeiten kam die musikpädagogische Expertise der Dozentin hilfreich zum Tragen: Alle wurden wir in den Unterricht gut eingebunden und erhielten ein instruktives Handout. Frau Annika Steinke-Dieng hat einen deutsch-finnischen Hintergrund und hat Gitarre und Elementare Musikpädagogik in Deutschland sowie an der Sibelius Akademie in Finnland Kantele studiert.

Das Nordkolleg engagiert sich in einer wertvollen Art und hat einen beachtlichen Rahmen für das Entstehen einer regionalen Kantele-Community etabliert. Möge das so weitergehen!  – Die überwiegende Mehrzahl der Teilnehmenden möchte auch am nächsten Kanteleseminar teilnehmen.

Text und Fotos: Nina-Beata Björklund

 

Weitere Informationen

Nordkolleg Rendsburg