Mestari Cheng

Der neueste Film des finnischen Regisseurs Mika Kaurismäki startet am 30. Juli in den deutschen Kinos. Meister Cheng ist eine Story über gutes Essen, Lappland und das Aufeinanderprallen von verschiedenen Kulturen in einem positiven Umfeld.

© 2019 Marianna Films Oy, BY Media, Han Ruan Yuan He

Sirkka (Anna-Maija Tuokko) betreibt ihr schlecht gehendes Restaurant im nordfinnischen Pohjanjoki. Eines Tages stehen ein chinesischer Vater und sein kleiner Sohn in der Tür. Den Mann, den Meister Cheng (Chi Pak Hong) besuchen will, findet er nicht, dafür aber Sirkka in ihm einen Koch, der nicht nur chinesische Touristen verwöhnt, sondern auch das Stammpublikum. Doch dann wird die Fremdenpolizei auf Meister Cheng aufmerksam … In Mika Kaurismäkis warmherziger Komödie mit viel Humor, etwas Schwermut, romantischer Sehnsucht und heiterem Sommerflair trifft finnisches Lokalkolorit auf chinesische Weisheit. Als einheimische Urgesteine glänzen u.a. Vesa-Matti Loiri und Kari Väänänen in ihren Nebenrollen als Vilppula und Romppainen.

Preisgekrönt

Meister Cheng – oder auf Finnisch Mestari Cheng – hat auf den Nordischen Filmtagen Lübeck im vergangenen Herbst den begehrten Publikumspreis erhalten. Chi Pak Hong wurde außerdem zum besten Schauspieler Hongkongs gekürt. Der Film wurde in Raattama, Kittilä, Sodankylä und China gedreht.

© 2019 Marianna Films Oy, BY Media, Han Ruan Yuan He

Bei uns im Norden wird der Film u.a. in folgenden Kinos zu sehen sein:

Kiel:                 Studio Filmtheater am Dreiecksplatz

Bad Segeberg: CinePlanet 5

Husum:           Kinocenter Husum

Rendsburg:     Schauburg

Hamburg:        Blankeneser Kino

Hamburg:        Koralle-Kino

Hamburg:        Zeise Kinos

 

Mika Kaurismäki hat zum Filmstart eine schöne Videobotschaft an das deutsche Publikum geschickt, die man hier sehen kann.

Auf der Internetseite der Bundes-DFG gibt es ein Gewinnspiel, bei dem viermal zwei Freikarten verlost werden. Achtung: Deadline 23.7.!!

Den Trailer zum Film gibt es hier.

 

Beitragsfoto:  © 2019 MARIANNA FILMS OY, BY MEDIA, HAN RUAN YUAN HE