Veränderte Essgewohnheiten

Ergebnisse der aktuellen Untersuchung des Forschungsinstituts Taloustutkimus zeigen, dass sich die Essgewohnheiten der finnischen Bevölkerung in den letzten Jahren deutlich verändert haben. Das betrifft sowohl die Einstellung zur Ernährung allgemein und zu verschiedenen Trends, als auch das Einkaufsverhalten.

Die Veränderungen der vergangenen zwei Jahre sind die größten, die jemals seit dem Beginn der systematischen Untersuchung in 1985 festgestellt worden sind. Erst änderte die Coronapandemie das Einkaufsverhalten der Menschen sehr stark, danach gaben Preissteigerungen einen weiteren Grund für ein bewussteres Konsumverhalten. Die Mehrheit der Bevölkerung meint, dass die Preissteigerungen einen Einfluss auf ihr Konsumverhalten ausüben, lediglich etwa jeder fünfte der Befragten sagt, dass die Preise die Einkaufsentscheidungen nicht beeinflussen. Insbesondere Spontaneinkäufe sind betroffen, 44 Prozent der Befragten sagen, dass sie geplanter einkaufen.

Weitere Veränderungen betreffen den preisbewussteren Einsatz von Zutaten und die bessere Wiederverwertung von Essensresten. Auch das Sammeln von wilden Beeren und Pilzen, was traditionell schon immer ein beliebtes Hobby in Finnland war, hat sich wieder zum neuen Trend entwickelt.

Weniger Restaurantbesuche

Nahezu ein Viertel der Befragten gab an, wegen der gestiegenen Lebenshaltungskosten seltener ins Restaurant zu gehen. Den größten Rückgang scheint es nach der Befragung bei Restaurants und Fast Food-Ketten zu geben, etwas weniger bei Lunch-Imbissen und Cafés.

Die Einstellung der finnischen Bevölkerung zum Alkoholverkauf ist ebenfalls im Laufe der Jahre deutlich liberaler geworden. 59 Prozent der Befragten wünscht, dass milde alkoholische Getränke, d.h. mit einem Alkoholgehalt von weniger als 15 Prozent, auch in Lebensmittelgeschäften erhältlich sein sollten. Etwa 20 Prozent ist neutral eingestellt und 21 Prozent dagegen. Der Anteil der Befürworter ist seit 2012 um 17 Prozent gestiegen.

Die Umfrage Suomi syö (Finnland isst) wird seit 1985 durch das Marktforschungsinstitut Taloustutkimus Oy durchgeführt. Die Befragung erfolgte online mit etwa 1 600 Teilnehmern im Alter von 15 bis 79 Jahren. Die Ergebnisse werden jeweils im Sommer veröffentlicht und können kostenpflichtig bestellt werden.

Quelle: Taloustutkimus Oy

Beitragsfoto: Helsingin kaupungin kuva-arkisto/Aurora Aalto