Treffen der Kieler DFG-Gruppe zum Uusikuu-Konzert

Am 21. Juni spielte die finnische Vintage Sound –Band Uusikuu im Rahmen der Kieler Woche auf der Rathausbühne. Der perfekte Treffpunkt für die neu gegründete Kieler DFG-Gruppe!

Beim Treffen der Kieler DFG-Mitglieder im Mai diesen Jahres wurde u.a. vorgeschlagen, sich  auf der Kieler Woche am Finnlandstand zu treffen.  Dafür bot sich natürlich der Abend mit der finnischen Musik an. Kurz vor 18 Uhr fanden sich gutgelaunte DFG-Mitglieder und Finnlandfreunde vor der Rathausbühne ein.

Lumikki zeigt den Weg zum Finnland Stand von Annika Salonen und Team.

Die finnische Kirchengemeinde Altenholz hatte ebenfalls eingeladen und so hatte Uusikuu schon einen richtigen kleinen Fanclub, den die finnische  Tanzmusik der Uusikuu-Band von Tango über Humppa bis Jenkka auch mehr als verdient hatte. Sie ging richtig in die Beine und das Lied, das der Großmutter gewidmet war, ins Herz.

Das in 2006 gegründete Ensemble besteht aus den Gründungsmitgliedern Laura Ryhänen (Gesang), Mikko Kuisma (Geige, Gesang), Norbert Bremes (Akkordeon) sowie den Neuzugängen James Geier (Gitarre) und Florian Dohrmann (Bass).

Nach dem Konzert haben wir am finnischen Stand des internationalen Marktes der Kieler Woche angestoßen – mit Lapin Kulta, Rentierblut und Mehu-Maia, dem superleckeren Preiselbeersaft. Die Kieler Gruppe freut sich auf das nächste Treffen nach der Sommerpause im September. Und es wurden auch schon Pläne für eine pikkujoulu-Feier geschmiedet.

Weitere Infos zu Aktivitäten der Kieler DFG-Gruppe gibt es bei Alexandra (s.u. Kontakt)

 

 

 

Text und Fotos: Alexandra Mahler-Wings

Weitere Informationen

Uusikuu – Vintage Sounds of Finland