Foto des Monats Dezember – Weihnachtsstimmung in Helsinki

Das Foto des Monats zeigt typisch nordische Weihnachtsstimmung – fabelhafte Tiere im winterlichen Zauberwald direkt neben der Runeberg-Statue im Esplanadi Park im Herzen von Helsinki:

 

In der Vorweihnachtszeit strahlt der Esplanadi-Park im Herzen von Helsinki im Lichterglanz. In der dunklen Jahreszeit im hohen Norden, wo die Tage sehr kurz sind, ist Licht ein wichtiger Faktor für das Wohlbefinden der Menschen. Insbesondere an Wintertagen ohne eine reflektierende Schneedecke erhöht die Beleuchtung die Attraktivität des Stadtzentrums.

Die weihnachtliche Beleuchtung im Esplanadi-Park gibt es seit 2015, die beliebte Einkaufsstraße Aleksanterinkatu, kurz Aleksi genannt, wird allerdings schon seit 1948 beleuchtet. Dort findet man auch das jährlich wechselnde Märchenschaufenster vom Warenhaus Stockmann, das seit 1949 mit seinen Fantasiefiguren und -welten die Kinderherzen höherschlagen lässt.

In Instagram-Zeiten ist eine attraktiv illuminierte Innenstadt eine wichtige Visitenkarte für jede Großstadt.

Weihnachtsbeleuchtung am Aleksi

Das Märchenfenster von Stockmann

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Esplanadi Park mit Weihnachtsbeleuchtung