Liebeserklärungen an die finnische Sprache

Die Mitmachaktion der DFG und der finnischen Schwesterorganisation SSYL hat ein Buch hervorgebracht, in dem viele finnische Lieblingswörter und wunderbare Begründungen der Teilnehmer zusammengetragen wurden.

Im Grußwort der DFG, von Mari Koskela und Siegfried Breiter verfasst, heißt es: „…wie viele der eingereichten Beiträge zeigen, hat ein Wort nicht nur seine wörtliche Bedeutung, sondern jeder Mensch gibt ihm mit seinen Gedanken weitere, unterschiedliche Facetten dazu. So ergeben sich für ein und dasselbe Wort verschiedene Bedeutungskompositionen, [….] je nachdem, wie das Wort einen berührt, erfreut, begeistert und mit welchen Situationen man es verbindet.“

Das Buch enthält Erwartbares (löyly, sisu), Lustiges (hyppytyynytyydytys) und Überraschendes (rompetori). Die Begründungen sind mal emotional bedingt, mal anerkennend und meistens auf persönlichen Erfahrungen beruhend. Eine kurzweilige und informative Lektüre sowohl für Muttersprachler als auch für solche, die dabei sind, die Sprache zu erlernen oder sich einfach nur für die Sprache interessieren.

Das Buch ist im Heiner Labonde Verlag erschienen (ISBN 978-3-910604-00-1) und über den Buchhandel bzw. online erhältlich.

Weitere Informationen

Mein finnisches Lieblingswort – wie geht’s weiter?

Mein finnisches Lieblingswort – mach mit!