Mein finnisches Lieblingswort – wie geht’s weiter?

Das Gemeinschaftsprojekt der Deutsch-Finnischen Gesellschaft und des Verbandes der Finnisch-Deutschen Vereine in Finnland geht demnächst in die zweite Runde.

164 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben ihr Lieblingswort mitsamt einer Begründung an das Redaktionsteam rund um den Initiator Dieter Herrmann Schmitz gesendet. Am häufigsten wurde das Wort sisu genannt, das eine sehr typisch finnische Charaktereigenschaft, nämlich die Beharrlichkeit, bezeichnet. Die Begründungen für die jeweiligen Lieblingswörter waren meistens entweder mit einer persönlichen Erfahrung oder dem Klang des Wortes verbunden, oder es hatte eine besondere inhaltliche Bedeutung für den Einsender.

Das gesamte Ergebnis der Aktion wird voraussichtlich in Form eines Buches veröffentlicht, das im kommenden Frühjahr erscheinen soll. Wir sind schon sehr gespannt darauf!