Erlebte Geschichte – 50 Jahre Finnland

Mit großem Erfolg startete die Vortragsreise von Joachim Bussian, dem ehemaligen Pressesprecher der Deutschen Botschaft in Helsinki. In Bad Segeberg und Hamburg erzählte er vor insgesamt mehr als 100 interessierten Zuhörerinnen und Zuhörern über seine fünf Jahrzehnte in Finnland.

Die Kick off –Veranstaltung fand im sehr gut gefüllten Saal des Bad Segeberger Rathauses am Montag, den 13.3.2023 statt. Es war eine Kooperation der DFG Schleswig-Holstein, des Fördervereins der Freundschaftsstädte Bad Segeberg-Riihimäki und des Honorarkonsuls von Finnland, Herrn Bernd Jorkisch. Auch Bürgervorsteherin Monika Saggau und Bürgermeister Toni Köppen sind gekommen, um den Vortrag von Joachim Bussian zu hören. Auf eine sehr kurzweilige Weise berichtete er über seine ersten Eindrücke im Finnland der 1970er Jahre, seine Studienzeit sowie seine spannenden beruflichen Erlebnisse als Pressereferent und Dolmetscher der Deutschen Botschaft.

Die zweite Vortragsveranstaltung fand in der Finnischen Seemannskirche statt und war eine Kooperation der Finnisch-Deutschen Handelsgilde Hamburg, der DFG Nord sowie der Seemannskirche. Wie in Bad Segeberg, wurden auch im bis auf den letzten Stuhl gefüllten Saal der Finnischen Seemannskirche anschließend viele Fragen gestellt, die Joachim Bussian aufgrund seiner langjährigen Berufserfahrung in Finnland in kompetenter Weise beantworten konnte. Das gezeigte Fotomaterial gab dem Vortrag eine sehr authentische und leicht greifbare Note.

Insgesamt war es ein interessanter Rückblick in geschichtliche Ereignisse, die den Weg Finnlands von einem agrarisch geprägten Land zum modernen, digital führenden, innovativen EU-Mitglied entscheidend beeinflusst haben.

Weitere Stationen der Vortragsreise:

15.3.2023  19.00 Uhr    Detmold (Rathaus)

16.3.2023  19.30 Uhr    Detmold (Rotary Club)

18.3.2023  17.30 Uhr    Bünde (Finnland-Abend in der Musikschule)

19.3.2023  17.00 Uhr    Hemmingen (Kulturzentrum Bauhof)

21.3.2023  19.00 Uhr    Berlin (Finnland Institut)

Video des Vortrags