Internationaler Frauentag

Am 8. März wird alljährlich der Weltfrauentag gefeiert. Er entstand bereits in der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg im Kampf um die Gleichberechtigung, das Wahlrecht der Frauen und die Emanzipation der Arbeiterinnen.

Finnland ist bei vielen internationalen Rankinglisten, die die Gleichberechtigung der Geschlechter und die Stellung der Frau in der Gesellschaft untersuchen, auf den vorderen Plätzen:

Finnland ist nach Island das Land mit der zweitbesten Gleichberechtigung der Geschlechter (Global Gender Gap Index 2022). In der Arbeitswelt liegen die finnischen Frauen auf dem dritten Platz hinter Island und Schweden, wenn es um Führungspositionen und die gläserne Decke geht (The Glass Ceiling Index 2022). Ebenfalls auf dem dritten Platz hinter Schweden und Andorra liegt Finnland beim Vergleich der Anzahl der weiblichen Parlamentsabgeordneten in den EU-Ländern (Women in Politics 2021).

Einige statistische Fakten zum Thema Frauen in Finnland:

– 50,6 % (2,8 Mio.) der Bevölkerung Finnlands sind Frauen

– Ihr Durchschnittsalter beträgt 44,8 Jahre. Von allen volljährigen Frauen sind 42 % verheiratet, 33 % ledig, 15 % geschieden und 9 % verwitwet

– Frauen heiraten zum ersten Mal durchschnittlich im Alter von 32,5 Jahren, gleichgeschlechtliche Ehen werden durchschnittlich im Alter von 35,5 Jahren geschlossen. 73 % aller Frauen leben in Städten.

– Im Jahr 2021 wurden 24 307 Mädchen geboren. Ihre Lebenserwartung beträgt 84,5 Jahre. Die beliebtesten ersten Vornamen für Mädchen waren Olivia, Lilja, Eevi, Sofia und Venla. Bei Mädchennamen allgemein kam Maria am häufigsten vor.

Foto: VF/Mikko Törmänen

– Von allen mindestens 15-jährigen finnischen Frauen haben 76 % einen weiteren Bildungsabschluss nach der Sekundarstufe I. Einen akademischen Abschluss haben nahezu 58 %.

– Von allen 20 – 64 jährigen Frauen waren im Jahr 2022 77,7 % berufstätig, im ersten Quartal überstieg ihr Anteil (77,2 %) sogar den der Männer (76,9 %) kurzfristig. Von allen selbständigen Unternehmern waren 34 % Frauen.

– Das Durchschnittsgehalt der Frauen lag in 2022 bei 3.456 Euro im Monat, bei Männern bei 4.095 Euro.

– Bei den Parlamentswahlen in 2019 wurden 94 Frauen in das Parlament gewählt. Ihr Anteil war mit 47 % der höchste aller Zeiten. Die meisten weiblichen Abgeordneten hatten die Grünen (85 %), die Christdemokraten (60 %) und die Sozialdemokraten (58 %).

– Bei den ersten Parlamentswahlen Finnlands in 1907 wurden 19 Frauen in das Parlament gewählt, ihr Anteil betrug nahezu 10 %.

– Nach einer Untersuchung aus dem Jahr 2018 waren in den Aufsichtsräten von börsennotierten Unternehmen 29 % Frauen, bei nichtnotierten Unternehmen 19 % und bei staatlichen Unternehmen 41 %. Von allen Gemeinde- oder Stadtdirektoren waren 28 % Frauen in 2021.

Quelle: Tilastokeskus

 

Beitragsfoto oben: Visit Finland/Eeva Anundi