POTPURI – Interkulturelle Impressionen aus Turku

Yötön yö – die nachtlose Nacht im finnischen Sommer.

Im aktuellen Blogbeitrag von Birgit geht es um schlaflose Nächte und abenteuerliche Vokalverbindungen:

Das Aussprechen der „nachtlosen Nacht“ auf Finnisch hat in den ersten Jahren meines finnischen Lebens für regelrechten Muskelkater im Bereich der Unterkiefer geführt. Kein Wunder, denn die Verbindung der Konsonanten y und ö kommt im deutschen Wortschatz ja nicht vor.

Die finnischen Vokale a, e, i, o, u, y, ä, ö reihen sich nach deutschem Gutdünken in recht abenteuerlicher Weise aneinander, u.a. als äi, öi, öy und eben auch zum besagten , der Nacht.

Mitternachtssonne im Schärenmeer vor Turku, Foto: Visit Finland

Die Helligkeit der finnischen Nächte im Sommer raubt bzw. erschwert so manchem deutschen Gast oder Geschäftspartner auch ansonsten leicht den Schlaf und nicht selten erzählt man mir, dass man sich für den Fall nicht vorhandener Verdunklungsvorhänge (in Finnland sind diese besonders in Kinderzimmern empfehlenswert!) im Hotel mit einer Schlafmaske für den Aufenthalt im hohen Norden präpariert hat.

Und dabei scheint ja hier im Südwesten Finnlands noch nicht einmal die Mitternachtssonne, wie es überhalb des Polarkreises, also in Nordfinnland, von Mai bis August der Fall ist. In Nordlappland geht die Sonne schlieβlich an über 70 aufeinander folgenden Tagen erst gar nicht unter!

Hell bleibt es aber auch in diesen südwestlichen Gefilden des Nachts im Juni und Juli, die Sonne geht jeweils nur kurz schlafen – mit der Folge, dass man des öfteren “vergisst”, sich selbst schlafen zu legen.

In diesem Sinne: Hyvää kesää – einen schönen Sommer wünsche ich!

Birgit

 

PS: Im Blog wird nur das generische Geschlecht benutzt; gemeint sind jedoch alle drei Geschlechtervarianten (m/f/d)

Weitere Informationen

FiDeCo

Frühere Beiträge:

“Keväääät!” – “Frühling!”  Oder: Selbst der strengste Winter hat Angst vor dem Frühling.

Oma maa mansikka, muu maa mustikka

Das Interview mit Birgit

 

Text und Fotos (sofern nicht anders angegeben): ©Birgit Griese-Saarinen, Fideco