Mittsommer in Finnland

Rieke leistet ihren internationalen Jugendfreiwilligendienst in einem deutschen Kindergarten in Kerava bei Helsinki. In ihrem aktuellen Blogbeitrag berichtet sie über ihr erstes Juhannus-Fest in Finnland:

Ich habe noch nie Mittsommer gefeiert und habe mich dementsprechend sehr doll darauf gefreut, dieses Jahr Mittsommer in Finnland erleben zu dürfen. 

Ich habe mir zusammen mit Freunden ein Mökki in der Nähe von Mikkeli für das Wochenende gemietet.

Am Donnerstag sind wir dann also direkt nach der Arbeit losgefahren. Gegen 20 Uhr sind wir dann angekommen und mussten erstmal Lebensmittel für das Wochenende besorgen. Das hatten wohl sehr viele Menschen vor, denn die Läden waren alle super voll und die Regale schon sehr leer. 

Am Freitag sind wir dann bei bestem Wetter in den Tag gestartet, haben auf der Terrasse gefrühstückt, haben Spiele gespielt und sind dann an den See gegangen. Dort haben wir dann den ganzen Nachmittag verbracht. Als wir wieder zurück im Mökki waren, ging es erstmal in die Sauna und dann haben wir alles für unser Barbecue vorbereitet. 

Abends haben wir dann gegessen, Spiele gespielt, Musik gehört, gesungen und viel gelacht. Wir haben dann noch bis in die späten Stunden im Garten getanzt und wurden von der einen oder anderen Mücke gestochen… 

Wir mussten am Samstag dann leider schon wieder zurück, da manche aus der Gruppe an dem Tag noch in den Urlaub geflogen sind. Daher war unser Mittsommer nicht ganz so wie ursprünglich geplant, aber wir hatten trotzdem einen super schönen Kurztrip.

 

Rieke 

 

Foto: Rieke (r.) mit ihren Freundinnen