Reisen mit leichtem Gepäck

Im vergangenen Jahr durften wir Riikka und Sven auf ihrer spannenden Reise mit dem Fahrrad quer durch Skandinavien von Ahrensburg nach Kouvola begleiten. In diesem Sommer nehmen sie uns mit auf die unglaubliche Strecke von Helsinki bis Utsjoki – auch diesmal wieder per Fahrrad!

„Die erste Tour im vergangenen Sommer war für uns eine Challenge – eine Herausforderung, die wir gemeinsam meistern wollten. Aber in diesem Sommer kommt eine gewisse Abenteuerkomponente hinzu, denn im Norden Finnlands werden wir vermutlich streckenweise ziemlich einsam auf den Straßen unterwegs sein“, fassen Riikka und Sven ihre Motivation zusammen.

1600 km quer durch Finnland

Das Abenteuer beginnt in Helsinki, dann ganze 1600 km immer Richtung Norden bis zur nördlichsten Spitze Finnlands und der gesamten EU in Utsjoki/Nuorgam. Riikka und Sven haben Tagesetappen von 80 bis 140 km geplant, wobei die Länge der Strecke keine Auskunft über die damit verbundene Anstrengung gibt. Finnland ist zum Glück ein relativ flaches Land mit nur wenigen Erhebungen, aber die Beschaffenheit der Straßen, die Windverhältnisse, das Wetter und viele andere Faktoren spürt man als Fahrradfahrer viel intensiver als beim bequemen Reisen mit Auto oder Bahn. Aber alles ist relativ – als Fahrradfahrer merkt man auch auf Finnlands Straßen, dass es ständig bergauf und -ab geht.

Da man als Fahrradreisender weniger flexibel auf überfüllte Unterkünfte und Campingplätze reagieren kann, haben Riikka und Sven die meisten Übernachtungsplätze bereits im Voraus reserviert. Auf der Strecke gibt es alle Sorten von Unterkünften vom Campingplatz bis zum Luxushotel – schließlich muss man sich ja zwischendrin auch mal eine kurze Verschnaufpause gönnen. Aber je weiter man Richtung Norden vorrückt, desto weniger Auswahl gibt es und so gehören Zelt und Schlafsack zur unabdingbaren Ausrüstung.

Raus aus dem 24/7-Modus

Riikka & Sven auf der Tour in 2022

„Im vergangenen Jahr hatten wir während der ganzen Fahrt super Wetter, aber wir wissen nicht, was uns in diesem Sommer erwartet. Deshalb müssen wir auch auf kühle Nächte und Regen vorbereitet sein“, sagt Sven. „Auf mögliche Mückenattacken sind wir mit Mückennetzen ausgestattet und eine Ausgehgarnitur haben wir natürlich auch dabei“, ergänzt Riikka.

Riikka und Sven sind Inhaber einer Agentur und eines Shops für skandinavisches Design sowie eines Immobilienunternehmens in Ahrensburg. „Als selbständiger Unternehmer ist man darauf angewiesen, immer erreichbar zu sein. Auf der Tour haben wir nur unsere Handys dabei. Diese Art von Urlaub gibt uns die Chance, aus dem 24/7 –Modus herauszukommen und den Kopf freizumachen. Unser Geschäft wissen wir in dieser Zeit bei unserem Team in zuverlässigen und sehr guten Händen“, sagen Riikka und Sven unisono.

Slow-Travelling par excellence

Die Erfahrung aus dem vergangenen Jahr hat beiden gezeigt, wie erholsam und befreiend diese Art zu reisen trotz der körperlichen Anstrengung ist. Die Ankunft am Tagesziel erzeugte jedes Mal eine innere Zufriedenheit mit sich selbst und ein großes Glücksgefühl. „Man ist stolz auf sich selbst, das Ziel erreicht zu haben und es stärkt auf jeden Fall das Wir-Gefühl“, sagen beide über ihre erste Reise.

Ein Fahrradurlaub ist sozusagen Slow-Travelling: man nimmt auf der Strecke mehr wahr von der Umgebung und man hat mehr Begegnungen mit anderen Menschen. So wird die Reise zu einer bleibenden Erinnerung. „Voraussetzung für eine solche Tour ist eine gute Grundkondition und vielleicht ein wenig finnischer „sisu“. Ein spezielles Training dafür haben wir nicht gemacht“, sagt Sven.

Besuch beim Weihnachtsmann

Außer den Unterkünften haben die beiden keine festen Pläne für die Strecke. Nur in Rovaniemi wollen sie auf jeden Fall beim Weihnachtsmann vorbeischauen, was er und seine tonttus im Sommer so treiben. Zurück von Utsjoki geht es zunächst mit einem Bus bis nach Rovaniemi – eine Fahrt von 8 Std.! – und von da mit dem Zug wieder in Richtung Süden.

Wie im vergangenen Jahr, werden wir auch diesmal wieder Fotos und Videos von der Tour auf unserer Facebook-Seite veröffentlichen. Wir sind schon ganz gespannt!

Wir wünschen Riikka und Sven eine sichere und erlebnisreiche Reise – turvallista ja antoisaa matkaa!

 

Weitere Informationen

Koti nordic living & lifestyle

Der Weg ist das Ziel