Lappeenranta – die Perle am Saimaa-See

Das Foto des Monats März stammt von Mikael Diehl und zeigt eine Momentaufnahme vom idyllischen Hafen  Lappeenranta.

Lappeenranta – die Perle am Saimaa-See

Lappeenranta ist eine kleine Stadt mit etwa 73.000 Einwohnern in der Region Südkarelien am wunderschönen Saimaa-See. Dank hervorragender Wild- und Fischgründe gibt es dort bereits seit dem Ende der Eisenzeit eine feste Besiedelung.

Im 17. Jahrhundert war die Stadt Lappeenranta eines der bedeutendsten Zentren des Teerhandels, da sie im Knotenpunkt der wichtigsten Wasserrouten und des damaligen Straßennetzes lag. Im 18. Jahrhundert war die Stadt Schauplatz mehrerer kriegerischer Kämpfe, aus der Zeit stammt auch die Festungsanlage, die bis heute das Stadtbild prägt. Die Kleinstadtidylle wurde im 20. Jahrhundert im Zuge des Bürgerkrieges und des Winter- und Fortsetzungskrieges erneut zerstört, jedoch danach zu einem blühenden Standort für Handel und Industrie weiterentwickelt. Heute ist Lappeenranta zudem eine geschätzte Universitätsstadt.

Neben der Festungsanlage ist Lappeenranta auch als Ausgangspunkt für den Saimaa-Kanal bekannt. Der erstmals 1856 eröffnete Kanal verbindet mit einer Gesamtlänge von 43 km das Saimaa-Seengebiet mit dem Finnischen Meerbusen und überwindet dabei durch acht Schleusen einen Höhenunterschied von 76 m.

Weitere Informationen