Von der nordischen Saunakultur inspiriert

Seit März 2023 gibt es bei Ikea eine zeitlich begrenzte Sonderkollektion, die aus einer Kooperation mit Marimekko entstanden ist. In der Bastua-Kollektion werden farbenfrohe Marimekko-Muster mit der jahrzehntelangen Erfahrung von Ikea in Home Design vereint.

Die Saunatradition ist tief in der nordischen Kultur und ganz besonders in Finnland verwurzelt. Die UNESCO hat in 2020 die finnische Saunakultur sogar auf die Liste des immateriellen Weltkulturerbes gesetzt. Der Name der Sonderkollektion Bastua ist aus dem schwedischen Wort für Sauna, bastu, und dem international benutzten finnischen Wort Sauna entstanden.

Spiel mit Gegensätzen

Die Bastua-Kollektion enthält vier neue Muster, die von den langjährigen Marimekko-Designern Maija Louekari und Sami Ruotsalainen gestaltet wurden. Sie spielen mit Gegensätzen: warm und kalt, verspielt und harmonisch, einfach und mutig. Inspirationsquellen für die Muster der Kollektion waren beispielsweise Rhabarber, die lebhafte Oberfläche des handgeschnitzten Holzes und die Seenlandschaft in einer hellen Sommernacht. Das sehr prägnante Muster Raparperi (Blattmuster) von Maija Louekari beispielsweise wurde von den großen Blättern der Rhabarberpflanzen inspiriert, die man oft an sonnigen Plätzen in der Nähe der alten Saunahäuschen auf dem Lande finden konnte. Neben Raparperi hat Maija Louekari Höyrykukka (Blumenmuster) und Pötkö (Streifen) für die Bastua-Kollektion entworfen. Die bekanntesten Marimekko-Muster von Maija Louekari sind Siirtolapuutarha und Räsymatto.

Der Designer der Oiva-Serie von Marimekko, Sami Ruotsalainen, hingegen hat Puuleikkaus für die Bastua-Kollektion entworfen. Für den Geschirrdesigner ist es das erste Stoffmuster, das er für Marimekko entworfen hat. „Inspirationsquelle für das Puuleikkaus-Muster war die graue Blockbohlenoberfläche der Saunawände bei meiner Oma. Man kann darin auch landschaftliche Facetten sehen: Wasseroberfläche und Horizont, aus einer finnischen Sauna am Seeufer her betrachtet“, fasst Sami Ruotsalainen zusammen.

Freude im Alltag

„Ikea und Marimekko teilen die starke nordische Tradition, eine demokratische Herangehensweise beim Entwerfen und den Wunsch, Freude in den Alltag der Menschen zu bringen. Gemeinsam haben wir die Saunakultur als Ausgangspunkt für das Design der Kollektion gewählt, weil die Wurzeln von Marimekko in Finnland liegen und weil diese Kultur die besten Seiten des nordischen Way of Life widerspiegelt, wie die Teilhabe und die Liebe zur Natur. Eine Sauna ist der typische Ort zum Entspannen, Genießen und einfach Ich-selbst-sein“, sagt die Chefdesignerin von Marimekko, Rebekka Bay.

Die Bastua-Kollektion soll die Liebe für die finnische Saunakultur entfachen und den Menschen weltweit Freude am Saunieren bringen. Die Kollektion ist weltweit in allen Ikea-Warenhäusern erhältlich, nicht jedoch bei Marimekko.

Quellen und weitere Informationen:

IKEA X Marimekko

Marimekko

Fotos: Marimekko/Ikea