Foto des Monats März

Das Foto des Monats stammt von unserem Mitglied Helmuth Warnke aus Trittau. Es zeigt die Aussicht aus dem Fenster seines Mökki in Leppävirta während eines abendlichen Schneehagelschauers Anfang März 2021.

Das ein wenig malerisch anmutende Bild mit den kleinen Eiskristallen ist Natur pur und zeigt den Wechsel der Jahreszeiten, die in Finnland – noch – sehr deutlich erkennbar sind.

Wir freuen uns auf Nachschub! Schickt uns eure schönsten Finnland-Fotos mit einer kurzen Erläuterung, wir veröffentlichen sie gerne auf unserer Homepage!

E-Mail: marianne.sinemus-ammermann [at] dfg-sh.de

Leppävirta

Die Gemeinde Leppävirta liegt in Nordsavo zwischen Varkaus und Kuopio im Saimaa-Seengebiet. Leppävirta ist Teil von Soisalo, der größten Insel Finnlands. Die Einwohnerzahl beträgt rund 9 400. Die Landschaft ist von zerklüfteten Uferlandschaften geprägt, etwa ein Viertel der Gemeindefläche besteht aus Wasser.  Rein rechnerisch steht jedem Einwohner 225 m eigene Uferlinie zur Verfügung.

Die Kirchengemeinde Leppävirta wurde bereits 1639 gegründet. Die Steinkirche von Leppävirta entstand 1846 nach Plänen von Carl Ludwig Engel. An die Industriegeschichte der Gemeinde erinnert das um 1900 entstandene kulturgeschichtlich wertvolle Fabrikmilieu von Sorsakoski.

Sorsakoski ist bekannt durch das Unternehmen Hackman. Der aus Bremen stammende Johan Friedrich Hackmann ließ sich 1790 in Viborg nieder und erwarb Anfang des 19. Jahrhunderts in Sorsakoski eine Industrieanlage mit einem Sägewerk, einer Mühle und einer Ziegelei. Nach der Zerstörung des Sägewerkes durch einen Großbrand in 1897  konzentrierte sich das Unternehmen Hackman auf die Metallproduktion und insbesondere auf die Herstellung von Besteck. In den 1950er Jahren wurde die Produktpalette durch weiteres Kochgeschirr erweitert. Namhafte Designer wie Kaj Franck begannen, Besteckkollektionen zu entwerfen, die bis heute nichts an Beliebtheit eingebüßt haben. Durch die legendäre Savonia-Serie wurde Hackman zum Flaggschiff des nordischen Designs für Besteck.

Weitere Informationen:

Leppävirta

Hackman (fi/en)