Alltagstauglich und farbenfroh

Wofür ist Finnland international bekannt? Neben den drei S – Sibelius, Sauna und Sisu – natürlich auch für das nordische Design! In jeder finnischen Stadt zeugen extravagante Gebäude, Kunstobjekte, Galerien und Designläden vom großen Interesse an einer ästhetischen, naturverbundenen und dennoch sehr funktionalen Formgebung.

Traditionen respektieren

Das finnische Design zeichnet sich durch schlichte Eleganz, aber Mut zu kräftigen Farben aus. Vor allem ist Design ein vertrauter Bestandteil des Lebens der Finnen und kein extravaganter Luxus, den sich nur wenige gönnen. Die Grenze zwischen alltäglichen Gebrauchsartikeln und dekorativen Einrichtungsgegenständen ist sehr verschwommen oder gar bedeutungslos. Die finnischen Designer gehen bei ihrer Arbeit sehr pragmatisch und vorurteilsfrei vor, zeigen aber stets Respekt gegenüber Traditionen. Dadurch wirken die Objekte authentisch und natürlich.

Der Pallo-Sessel von Eero Aarnio von 1963 gehört zu den Designklassikern, Foto: Visit Finland/ J.Kuva

Internationale Erfolge

Spätestens seit den 1950ern ist finnisches Design auch international ein Begriff. Nach den Kriegswirren bestand überall der Wunsch nach einem “guten Leben”. Was konnte diesen Wunsch besser symbolisieren als die vielen mehr oder weniger nützlichen Dinge des Lebens, die die nordischen Länder in die Ausstellungen der großen Metropole schickten. Für Finnland kam der Durchbruch auf der Triennale in Mailand 1954, bei der Finnland zum “gelobten Land” des Kunstgewerbes erhoben wurde, indem es die meisten offiziellen Auszeichnungen einheimste. Namen wie Alvar Aalto, Kaj Franck oder Tapio Wirkkala waren in aller Munde. Viele der in den 1950er und 1960er Jahren entworfenen Produkte sind heute noch im Sortiment der bekannten Designlabels wie Iittala, Marimekko oder Artek.

Ausbildung auf höchstem Niveau

Für die höchste Ausbildung auf diesem Gebiet ist die 1871 in Helsinki gegründete Kunstgewerbeschule bzw. die heutige Hochschule für angewandte Kunst zuständig, die mittlerweile ein Teil der Aalto Universität ist.  Sie ist eine international ausgerichtete Institution für Gestaltung, audiovisuelle Kommunikation, Kunsterziehung und bildende Künste. In einem Netzwerk von mehreren in- und ausländischen Hochschulen unterstützt sie die Wechselwirkung von Kunst, Gestaltung und Forschung, um die benutzerorientierten Anwendungen auf den verschiedenen Gebieten des Design weiter zu entwickeln und Neues zu schaffen.

Das 1902 gegründete Institut für Glas und Keramik gehört zu den ältesten der Hochschule. In modernen Labors werden neue Materialien und Produktionstechnologien entwickelt.  Der moderne Designer von heute muss also sowohl die kreative Gestaltung als auch produktionsprozessbezogene Einzelheiten der Fertigung beherrschen.

Mariskooli von Marimekko, Foto:Visit Finland

Weitere Informationen und Links zum Thema:

Designmuseum Helsinki

Aalto Universität Helsinki

Design District Helsinki

Karvinen Shops (Hamburg und Keitum auf Sylt)

Koti – Nordic living & lifestyle  (Ahrensburg, mit online-shop)

Iittala in Deutschland

Marimekko

Artek

Beitragsfoto oben: Visit Finland (Aalto Vase von Iittala)