Ein unvergesslicher Abend mit René Schwarz in Lübeck: „Glücksorte in Helsinki“

Es war ein Abend, der den Zauber Helsinkis direkt in die Hansestadt Lübeck brachte. In der malerischen Kulisse der Stadtbibliothek Lübeck versammelten sich Literaturbegeisterte und Finnlandfreunde, um gemeinsam mit dem Autor René Schwarz in die Welt seines Buches „Glücksorte in Helsinki“ einzutauchen. Eine Veranstaltung, die nicht nur durch ihre Atmosphäre, sondern auch durch die lebendigen Erzählungen und Anekdoten des Autors in Erinnerung bleiben wird.

In der Pause gab es neben Getränken und Snacks viele interessante Gespräche, Foto: V.Hach

René Schwarz, dessen Werk sich als eine Liebeserklärung an die finnische Hauptstadt versteht, führte die Anwesenden durch eine literarische Reise zu den versteckten Juwelen und bekannten Highlights Helsinkis. Seine Erzählungen, gespickt mit persönlichen Anekdoten, machten die Präsentation zu einem ganz besonderen Erlebnis. Die ZuhörerInnen wurden nicht nur zu den bekannten Sehenswürdigkeiten geführt, sondern entdeckten durch die Augen des Autors auch die geheimen Plätze, die das einzigartige Flair der Stadt ausmachen.

Die Kulissen der Stadtbibliothek Lübeck boten den perfekten Rahmen für diesen Abend. Mit ihrer einladenden Atmosphäre und der ansprechenden Gestaltung wurde sie zu einem Treffpunkt für alle, die sich für die finnische Kultur und Literatur interessieren. Die Veranstaltung erfreute sich großer Beliebtheit, was die dichten Reihen der Gäste eindrucksvoll unter Beweis stellten.

Besonders hervorzuheben sind auch die Pausengespräche, in denen sich die Gäste über ihre eigenen Erfahrungen mit Finnland, ihre Reisepläne und die vorgestellten Glücksorte austauschten. Diese Interaktionen vertieften nicht nur das Verständnis für das Buch und seine Inhalte, sondern förderten auch den kulturellen Austausch und das gegenseitige Verständnis.

René Schwarz gelang es mit seiner lebhaften und bildreichen Sprache, das Publikum für die Schönheit Helsinkis zu begeistern. Er öffnete Augen für das, was Glück in den kleinen Momenten und Orten finden lässt – eine

René Schwarz und Virpi Hach, die den Abend organisiert und moderiert hat.

 

Botschaft, die weit über den Abend hinaus nachklingen wird.

Diese Veranstaltung in der Stadtbibliothek Lübeck war ein beeindruckendes Beispiel dafür, wie Literatur Brücken bauen und die Faszination für andere Kulturen wecken kann. Es war ein Abend, der die Sehnsucht nach Reisen, Entdeckungen und dem Glück in den einfachen Dingen des Lebens geweckt hat. Ein Dank an René Schwarz und alle Beteiligten für ein solch inspirierendes Erlebnis.

 

Virpi Hach, Leiterin der DFG-Bezirksgruppe Lübeck

 

 

 

 

 

 

Beitragsfoto oben: Unser Mitglied und Bibliothekar Dr. Robert Schweitzer gab eine Einführung in die Geschichte des Scharbausaals in der Stadtbibliothek Lübeck. Foto: Virpi Hach

 

Weitere Informationen:

Stadtbibliothek Lübeck

Finntouch