Finnisches Glück in Kiel

Die Schleswig-Holstein-Tour des Autors und Reisebloggers René Schwarz führte ihn von Kiel über Bad Segeberg nach Lübeck. Unter dem Motto „Glücksorte in Helsinki“ zeigte er vor vollbesetzten Auditorien Fotos aus Finnland und der Hauptstadt und berichtete über persönliche Erfahrungen und interessante Hintergrundfakten. Ein Bericht von Alexandra Mahler-Wings, der Leiterin der DFG-Bezirksgruppe Kiel:

Am 20.3. um 19 Uhr findet ein Finnlandabend mit dem Autor und Blogger von Finntouch, René Schwarz, im Literaturhaus in Kiel statt. Er ist das erste Mal hier. Bei unserem gemeinsamen Essen im Restaurant Lagom zeigt sich die Kieler Förde von ihrer besten Seite und erinnert ihn ein bisschen an Helsinki.

Etwas für die Seele

Im Literaturhaus werden wir freundlich empfangen. Rene testet die Technik, ich lege finnische Leckereien und Infos über die DFG hin. Es füllt sich schnell. Zur Einstimmung zeigt Rene Finnlandfotos aus allen Ecken des Landes und berichtet, dass Finnland zum 7. Mal in Folge zum glücklichsten Land der Welt erklärt worden ist. Die Fotos wecken Fernweh und bestätigen, was René sagt: Finnland ist etwas für die Seele.

Glücksorte

Danach stellt er aus seinem Buch „Glücksorte in Helsinki“ fünf dieser Glücksorte vor. In der Pause unterhalten sich die Besucher*innen lebhaft, es ist eine super Stimmung. Offensichtlich färbt das Glück ab. Es stellt sich heraus, dass neben DFG-Mitgliedern aus Kiel und Umgebung und Finnlandinteressierten auch Fans von René u.a. aus Eutin angereist sind, die „Finntouchies“. Renes Bücherrucksack ist nachher leichter als vorher, die Hefte der Rundschau sind ebenfalls sehr gefragt – und auch die „kaurakeksi“. Nach der Pause ist das Programm umgekehrt: erst fünf Glücksorte und dann Fotos, diesmal aus Helsinki. Am Ende der Veranstaltung planen so einige Besucher*innen ihre nächste Finnlandreise.

Dank

Herzlichen Dank nochmals an dieser Stelle für die großzügige Unterstützung an den Honorarkonsul zu Kiel, Herrn Prey und seine Frau und an Finnlines sowie an das Literaturhaus für die freundliche Betreuung.

 

Weitere Informationen

Literaturhaus Schleswig-Holstein

Finntouch

 

Fotos: Alexandra Mahler-Wings