Internationaler Frauentag 2024

Am 8. März wird wieder der Weltfrauentag gefeiert. Der Internationale Frauentag hat seine Wurzeln in der Arbeiterinnenbewegung des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts. 1911 haben in Europa erstmals Frauen und Männer auf der Straße demonstriert, um auf ihre Forderungen aufmerksam zu machen: Recht auf Arbeit, Zugang zu öffentlichen Ämtern, Berufsausbildung sowie Beenden von Diskriminierung am Arbeitsplatz.

Finnland ist schon seit vielen Jahren bei vielen internationalen Rankinglisten, die die Gleichberechtigung der Geschlechter und die Stellung der Frau in der Gesellschaft untersuchen, auf den vorderen Plätzen. Egal, ob es um die gläserne Decke in der Arbeitswelt oder um die Anzahl der weiblichen Parlamentsabgeordneten geht, Finnland ist immer unter den drei ersten Plätzen, oft zusammen mit anderen nordischen Ländern.

Wie sieht es statistisch mit der Freizeit der finnischen Frauen aus?
  • Nach einer Untersuchung des Statistischen Amtes von Finnland verbringen die Frauen in ihrer Freizeit mehr als vier Stunden täglich vor dem Bildschirm, Mobiltelefone mit einbezogen. Die Männer allerdings auch nur eine halbe Stunde weniger.
  • Frauen sind hauptsächlich in den sozialen Medien und in der Kommunikation aktiv, die Männer eher bei digitalen Spielen. Die beliebtesten Medien bei Frauen sind WhatsApp (81 %) und Facebook (61 %).
  • In 2022 ist die Teilnahme an kulturellen Veranstaltungen zurückgegangen. 37 % der Frauen sind im Kino gewesen (Männer 33 %), ebenso viele waren in einem Konzert oder in einer Tanzvorführung (Männer 28 %). Museen, Ausstellungen oder historische Stätten haben 45 % der Frauen besucht (Männer 44 %).
  • Bei Sportevents liegen die Männer mit 34 % vorne, bei den Frauen sind es 22 %.
  • Dafür lesen finnische Frauen mit 75 % deutlich mehr Bücher als Männer (61 %). Auch unter den „Bücherwürmern“ (mehr als 10 Bücher im Jahr) findet man mehr Frauen (28 %) als Männer (16 %).
  • Frauen und Männer leisten nahezu gleich viel ehrenamtliche Arbeit, allerdings kann man einen leichten Rückgang im Vergleich zu den Vorjahren feststellen. In 2022 waren 24 % der Frauen und 23 % der Männer ehrenamtlich aktiv.
  • 73 % der Frauen gaben an, innerhalb der vergangenen 12 Monate an Bürgeraktivitäten teilgenommen zu haben, d.h. Beteiligung an Wahlen, Teilnahme an Unterschriftensammlungen, Vereinswesen u.ä. Bei den Männern waren es 68 %.
  • Die Häufigkeit von Treffen mit Freunden und Verwandten ist allgemein zurückgegangen. In 2022 haben 40 % der Frauen und 49 % der Männer ihre Freunde mindestens einmal wöchentlich getroffen. In 2015 waren es noch 58 % der Frauen und 65 % der Männer. Bei den Verwandtschaftsbesuchen sind die Frauen wieder mit 45 % vorne (Männer 41 %). Die älteren Jahrgänge, d.h. mehr als 75 Jahre alte Frauen treffen ihre Verwandten am häufigsten mit 54 % mindestens einmal pro Woche.
  • Die finnischen Frauen sind gesundheitsbewusst. Mehr als ein Drittel erfüllt die Empfehlungen des UKK-Forschungsinstituts hinsichtlich der täglichen Bewegung und Bewegungsförderung. Am besten die Altersgruppe von 20-39-jährigen Frauen. Allerdings treibt etwa ein Drittel der Frauen gar keinen Sport in der Freizeit. Die häufigste Bewegungsform bei Frauen und Männern ist das Walken. Danach kommt das Training im Fitness-Center. Frauen mögen aber auch das Joggen, Nordic Walking, Fahrradfahren oder Gruppengymnastik.

Quelle: Tilastokeskus

 

Auch interessant

Internationaler Frauentag

Frauen erobern die IT-Branche

Skandinavien ist Vorreiter bei der Geschlechtergerechtigkeit