Eindrücke aus dem Winterwunderland

Elina leistet seit dem Sommer vergangenen Jahres ihren Freiwilligendienst an der Deutschen Schule Helsinki. In ihrem Blogbeitrag berichtet sie über ihre Arbeit und das Leben in Finnland. Zurzeit zeigt sich der finnische Winter von seiner besten Seite.

Weihnachtszeit in der DSH

Bereits Ende November wurde der Weihnachtszeit in der Schule sehr entgegengefiebert. Die Vorbereitungen für die Weihnachtsdekoration waren schon rechtzeitig am Laufen, damit die Schule passend zum Adventsanfang schön dekoriert ist.

Charlotte und ich haben für die Mensa zwei Weihnachtsbäume dekoriert, währenddessen Emma, die Hausmeisterin, die Eingangshalle in ein Winter-Wonderland verzauberte. In der Eingangshalle wurden viele Lichterketten aufgehängt, ein Adventskranz hing von der Decke herab und wir hatten sogar zwei Besonderheiten zu bestaunen: ein großer beleuchteter Schneemann und ein kleiner beleuchteter Eisbär bereicherten unser Winter-Wonderland neben dem schönen großen Weihnachtsbaum in der Eingangshalle. Den ganzen Dezember über wurden alle DSH-Mitglieder durch eine schön geschmückte Eingangshalle und zusätzlicher Weihnachtsmusik am Morgen begrüßt und in eine gemütliche Weihnachtsstimmung gebracht.

Nicht nur in der Eingangshalle und in der Mensa gab es schöne Weihnachtsdekoration zu bestaunen. Es standen ebenfalls zwei Weihnachtsbäume auf dem Schulhof, in der Aula und im 2. Stock vor dem Sekretariat, wodurch sich bei den Kinder definitiv eine schöne Weihnachtsstimmung eingestellt hat.

Basteln mit Glitzerchaos in der Nachmittagsbetreuung

Meine Nabe-Kinder waren schon sehr früh in Weihnachtsstimmung und wollten schon Mitte November damit anfangen, etwas Weihnachtliches zu basteln und nebenbei Weihnachtsmusik zu hören. Wir haben Tannenzapfen mit Glitzer und Perlen dekoriert, Weihnachtsbäume, Pinguine und natürlich auch einen Adventskalender gebastelt.

Für unseren Adventskalender haben wir aus Kaffeefiltern süße Rentiere gezaubert. Wer wollte, konnten nach eigenen Fantasien auch etwas Anderes daraus basteln, weshalb viele Mädels sich mit Glitzer austoben wollten. Ich habe 2 Sekunden nicht aufgepasst und schon hatte ich in meinem Nabe-Raum ein kleines Glitzerchaos – alles war voll mit Glitzer. Es war nicht so leicht, das Chaos wieder in Ordnung zu bringen, denn Glitzer haftet immer und überall. Zu dem Zeitpunkt fand ich die Glitzerexplosion nicht ganz so witzig, doch letztendlich kann man nur noch darüber lachen und einen schönen Adventskalender hatten wir auf jeden Fall!

Den Adventskalender von meiner Nabe-Gruppe und den Adventskalender aus der Nabe-Gruppe von Charlotte haben wir gemeinsam nach Feierabend gefüllt: enthalten war ein kleines Fingerspielzeug, eine Zuckerstange und zwei Schokoladenbonbons. Zusätzlich haben wir Lose mit den Namen unserer Nabe-Kinder vorbereitet, um mit den Kindern die jeweiligen Adventskalendertürchen Tag für Tag auslosen zu können. Es war so schön mitanzusehen, wie sehr sich die Kinder gefreut und darauf gefiebert haben, bis ihr Name endlich gezogen wurde.

Weihnachtsfeier mit vielen Aktivitäten

Genauso wie zu Halloween, haben wir auch eine kleine Weihnachtsfeier in der Nachmittagsbetreuung organisiert. Die Weihnachtsfeier lief ähnlich ab, wie unsere Halloween-Party. Wie gewohnt gingen wir gemeinsam zum Välipala, bei dem es anlässlich der Weihnachtsfeier Joulutorttus gab – sehr lecker! Anschließend gab es für die Kinder ein tolles Angebot an Aktivitäten, die sie mit Hilfe einer Stempelkarte, die die  Viertklässler für uns gebastelt haben, besuchen konnten. Insgesamt gab es vier Aktivitäten. Wenn die Kinder mindestens drei davon besucht haben und sich am Ende jeder Aktivität einen Stempel bei dem jeweiligen Betreuer abgeholt haben, gab es für sie einen Schokoladen-Weihnachtslutscher.

Da bei unserer Halloween-Party unsere Disco, die Spiele für Draußen und auch das Basteln sehr gut bei den Kindern angekommen ist, haben wir diese Aktivitäten bei der Weihnachtsfeier wieder umgesetzt. Zusätzlich gab es einen Raum, in dem es sich die Kinder gemütlich machen konnten und ihnen eine kurze Weihnachtsgeschichte vorgelesen wurde. Ich war diesmal zusammen mit Charlotte bei der Bastelstation tätig. Wir haben zusammen mit den Kindern sehr schöne Schneemänner mit bunten Hüten und Schals gebastelt. Es haben sehr viele Kinder an unserer Aktivität teilgenommen, sodass in unserem Raum die ganze Zeit fast alle Tische mit fleißigen Bastelkindern besetzt waren. Das hat mich wirklich sehr begeistert, denn es haben auch viele mitgemacht, die sich sonst nicht so gerne zum Basteln hinsetzten.

Bunte Schulwoche

In der Woche unserer Weihnachtsfeier hat in der Schule auch eine von der Schülervertretung organisierte Farbenwoche stattgefunden. Für jeden Tag der Woche war eine oder mehrere Farben vorgesehen, in denen man sich kleiden sollte, wenn man dazu Lust hatte, Pflicht war das auf gar keinen Fall. Passend zu unserer Weihnachtsfeier, die am Freitag stattgefunden hat, war das Motto der Farbenwoche für Freitag „Rot & Weihnachten“.  Viele Kinder kamen entweder rot angezogen, mit einem Weihnachtspullover, einer Weihnachtsmütze oder sogar in einem Weihnachtskostüm zur Schule und es herrschte somit über den ganzen Tag bis zum Ende unserer Weihnachtsfeier am Nachmittag in der Schule und vor allem bei den Kindern eine schöne Weihnachtsstimmung. Ich kam natürlich auch rot und weihnachtlich gekleidet zur Schule: ich trug einen roten Pullover und setzte mir rot-glitzernde Rentierohren auf den Kopf. Unsere Weihnachtsfeier war auf jeden Fall ein voller Erfolg, die Kinder, sowie auch wir Betreuer, hatten sehr viel Spaß und das ist doch immer das wichtigste 🙂

Vielseitiges Programm

Unsere Nabe-Gruppen lieben es, in die Sporthalle zu gehen und sich auszutoben, weshalb wir dem Wunsch der Kinder im Dezember wieder nachgegangen sind. Die Jungs und ein paar Mädels hatten ihren Spaß bei ihrem langersehnten Fußballturnier, wobei der Rest der Nabe-Kinder ihren Spaß am Turnen, Hockey und am Rollbrettfahren in der anderen Halle hatte. Gerade an kalten Tagen ist die Turnhalle für die Kinder immer eine gute Abwechslung.

Einen Filmnachmittag haben wir den Kindern passend zur Weihnachtszeit mit einem Weihnachtsfilm auch ermöglicht. Während die Kinder es sich für den Film mit vielen Kissen gemütlich gemacht haben, wurde gleichzeitig für die Kinder Popcorn vorbereitet, damit auch ein richtiges Kinofeeling aufkam. Unser Filmnachmittag hat den Kindern sehr gefallen, wir werden das definitiv nochmal wiederholen!

In der letzten Schulwoche vor den Weihnachtsferien gab es für die Nabe-Kinder ein Angebot von leckeren, frisch gebackenen Waffeln. In Schichten machten sich die einzelnen Nabe-Gruppen fertig, um nach draußen zu gehen und um sich von den beiden Nabe-Leitungen eine frisch gebackene Waffel, Saft und Obst abzuholen. Ein wirklich tolles Angebot und ein guter Abschluss der Weihnachtszeit in der Nachmittagsbetreuung. Die Waffeln waren super lecker, wenn man Glück hatte, bekam man sogar mehr als eine 🙂

Die Zeit vergeht wie im Flug

Der gesamte Dezembermonat und die Weihnachtszeit in der Schule haben mir mal wieder sehr großen Spaß bereitet und ich freue mich sehr auf die kommende Zeit. Ich habe von den Kindern anlässlich der Weihnachtszeit viele süße gebastelte Weihnachtsgeschenke bekommen, worüber ich mich immer wieder sehr gefreut habe – das Gebastelte und auch selbst die Art wie die Kinder einem Geschenke übergeben ist einfach nur süß!

Nun bin ich schon fünf Monate in Helsinki. Die Zeit bis jetzt verging wie im Flug. Wenn ich auf die letzten Monate zurückblicke, kommt mir sofort ein Lächeln ins Gesicht. Ich habe schon so viel gesehen und entdecken können, jeder Tag war auf der eigen Art und Weise irgendwie besonders und hat die letzte Zeit insgesamt sehr schön gestaltet, weshalb ich mich noch mehr auf die kommende Zeit freue.

Weihnachten zu Hause

Über die Weihnachtszeit bin ich nach Hause geflogen, um meine Familie und meine Freunde zu überraschen. Silvester habe ich dann wieder in Helsinki verbracht und mir ein wunderschönes Feuerwerk angesehen.

Mittlerweile haben wir hier in Helsinki sehr viel Schnee, was die Reise von Zuhause zurück nach Helsinki sehr schön gestaltet hat und ich nun die eine oder andere Schneeballschlacht mit Charlotte und David, viele Spaziergänge an oder auf der Bucht Vanhankaupunginselkä hinter mir habe und der Schnee die dunkle Jahreszeit viel schöner gestaltet. Vor allem, wenn sich die Sonne noch zusätzlich zeigt – ein wunderschönes Winter-Wonderland!

Elina

 

 

 

Weitere Blogbeiträge von Elina:

140 Jahre Deutsche Schule Helsinki

Drei Monate in Helsinki

Der Arbeitstag beginnt mit einem Sprint

Mein erster Monat in Helsinki

Abenteuer Freiwilligendienst

 

Weitere Informationen:

Deutsche Schule Helsinki

Sozialer Freiwilligendienst