Pulla – aber bitte mit Quark!

Hefegebäck ist sicherlich das finnischste aller finnischen Backwaren. Egal ob pullapitko, pikkupulla, korvapuusti, laskiaispulla oder was es noch so gibt, es gibt sie immer und überall in Finnland und alle lieben sie. Der unverkennbare Kardamom-Duft lässt einem das Wasser im Munde zusammenlaufen, wenn man ein Café oder eine Bäckerei mit frischgebackenen Teilchen betritt und man fühlt sich gleich wie zu Hause.

Korvapuusti – Ohrfeige, Foto: C. Wechner

Die Zimtschnecken, auf Finnisch korvapuusti (Ohrfeige), sollen übrigens aus Deutschland über Schweden nach Finnland gekommen sein. In Norddeutschland kennt man ja auch Franzbrötchen, die eine gewisse Ähnlichkeit aufweisen, allerdings viel klebriger und süßer.

Hefegebäck als Delikatesse

Hefegebäck aus Weizenmehl fand erst im 18. Jahrhundert seinen Weg als Delikatesse auf die Kaffeetafeln wohlhabender Kreise in Finnland. Beim einfachen Volk wurde das Gebäck erst im 19. Jahrhundert bei festlichen Anlässen angeboten. Zutaten wie Weizenmehl, Zucker und Gewürze waren zu der Zeit noch sehr teuer, da sie eingeführt werden mussten. Die erste erfolgreiche finnische Zuckerfabrik Suomen Sokeri Oy wurde 1918 als Zusammenschluss von sechs kleinen Zuckerraffinerien gegründet und erst seit den 1950er Jahren konnte die finnische Getreideindustrie die Backeigenschaften des heimischen Weizenmehls soweit verbessern, dass es sich auch für Süßgebäck eignete.

Rezept für Hefeteilchen mit Quarkfüllung

Rezepte für Hefezöpfe und Zimtschnecken gibt es bereits zuhauf, hier kommt ein Rezept für „rahkapiiraat“, also leckere Hefeteilchen mit einer Quarkfüllung.  Die Füllung gibt dem Gebäck eine sehr frische Note:

Zutaten
Teig:

2 1/2 dl Milch
25 g frische Hefe
1/2 TL Salz
3/4 dl Zucker
2 TL Kardamom
ca. 7 dl Weizenmehl
75 g Butter oder Margarine

Füllung:

250 g Quark
3/4 dl Zucker
1 Ei
1 TL Vanillinzucker
1/2 dl Milch oder Sahne
1/2 dl Rosinen
2 EL Zitronensaft
(eingelegte Aprikosenhälften)

Zubereitung:
  1. Hefe in der lauwarmen Milch auflösen.
  2. Salz, Zucker, Kardamom sowie nach und nach das Mehl hinzufügen und kneten, zum Schluss die geschmolzene Butter oder Margarine einarbeiten.
  3. Den Teig so lange kneten, bis er sich von der Hand und dem Schüsselrand löst. Den Teig abgedeckt an einem warmen Ort auf das Doppelte aufgehen lassen.
  4. Nochmal kurz kneten und den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu kleinen, kinderfaustgroßen Bällchen formen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech mit genügend Abstand legen und nochmal abgedeckt aufgehen lassen.
  5. Die Zutaten für die Füllung miteinander verrühren.
  6. In die aufgegangenen Bällchen mit einem Glasboden eine Mulde drücken. Das Glas jedes Mal vorher kurz in Mehl eintauchen.
  7. Die Ränder mit Ei bestreichen.
  8. Die Mulde mit der Quarkmasse füllen. Wer es mag, kann eine abgetropfte, mit einem Messer ein paar Mal eingeschnittene Aprikosenhälfte darauflegen.
  9. Bei 225°C (Ober-/Unterhitze) etwa 10 Min. backen, bis der Rand schön braun wird.

 

Guten Appetit – hyvää ruokahalua!

 

 

 

Rezept und Foto: Marttaliitto