Tag der finnischen Natur

Der letzte Samstag im August ist der finnischen Natur gewidmet. Im ganzen Land wehen die Flaggen und die Menschen genießen mit der ganzen Familie die Schönheit ihrer Umgebung durch gemeinsame Outdoor-Aktionen. Die ultimative Art zu Feiern in Zeiten von Corona!

Finnland ist das erste Land, das seiner Natur einen eigenen Beflaggungstag gewidmet hat. Im Rahmen von diversen Veranstaltungen, von Kunstausstellungen über Popup-Waldrestaurants bis hin zu FKK-Wanderungen,  zelebrieren die Menschen in Finnland bereits seit 2013 ihre wunderschöne Natur. Im Suomi100-Jubiläumsjahr 2017 wurden gar vier Tage lang mehr als 1000 Veranstaltungen mit über 300 000 Teilnehmern zum Thema Natur organisiert. In 2018 hat das „Almanachbüro“ der Universität Helsinki (Yliopiston almanakkatoimisto) schließlich entschieden, den Tag ab 2020 als offiziellen Beflaggungstag im Kalender zu führen.

Foto: Eeva Mäkinen/Suomen luonnon päivä

 

Blaubeerkuchen ist das offizielle Gebäck des Tages und der Dresscode – natürlich blau-weiß! Unter #luonnonpäivä #mustikkapiirakka kann man sein Lieblingsrezept und schöne Fotos teilen.

Hier gibt es auch Mustikkapiirakka-Rezepte: traditionell oder einfach und schnell

Einige der Aktionen in diesem Jahr:

 

Eine Nacht unter freiem Himmel

Der Skiverband Suomen Latu fordert alle heraus, die Nacht draußen in der Natur zu verbringen. Im vergangenen Jahr haben mehr als 130 000 Menschen genau das getan. Die Erfahrungen kann man dann unter #nukuyöulkona und #luonnonpäivä teilen.
Mehr dazu: suomenlatu.fi   (auf Finnisch)

Sibeliusbox – ein Stück Natur in der Streichholzschachtel

Finnlands Nationalkomponist Jean Sibelius hatte die Angewohnheit, stets ein Stück finnischer Natur in der Tasche zu haben. Wenn er eine Inspirationsquelle benötigte, hatte er sie immer zur Hand. Der Duft eines frischen Kiefernzweiges am heimischen Schreibtisch gab ihm jederzeit das Gefühl, mitten  im Wald zu sein. Jeder kann seine eigene Sibeliusbox zusammenstellen und die Natur bei sich tragen.

Mehr dazu: Sibeliusboksi  (auf Finnisch)

Umarme deinen Lieblingsbaum

Die Baumumarmungswoche ermutigt die Menschen, Bäume zu umarmen und damit ihre Wertschätzung ihrer nahen Umgebung gegenüber zu zeigen. Durch die Umarmung entspannen sich außerdem Geist und Körper und die Sinne werden aktiviert. #puunhalausviikko

Mehr dazu: Baumumarmungswoche  (auf Finnisch)

Jeder soll seinen persönlichen Weg finden, den Tag der finnischen Natur zu feiern. Egal, ob man ihn elegant oder leger mit einem Augenzwinkern begeht, auf jeden Fall soll der Tag und die Aktionen für alle leicht zugänglich sein und Freude bereiten. Auch die Art der „Beflaggung“ bleibt jedem selbst überlassen.

Foto: Laura Riihelä/Suomen luonnon päivä

 

 

 

Weitere Informationen (auf Finnisch)

Beitragsfoto: Eeva Mäkinen/Suomen luonnon päivä