Handwerkskunst im Freilichtmuseum Seurasaari

Das Foto des Monats Oktober stammt von Asko Witthuhn. Es zeigt eine Eckkonstruktion, die für alte, aus Blockbohlen gebaute Häuser in Finnland und ganz Skandinavien sehr typisch war. Die Blockbohlenbauweise ist von der Grundidee her sehr einfach, aber das Kreuzen der Bohlen an den Ecken und das Zusammenfügen der übereinanderliegenden Bohlen erfordert viel handwerkliches Geschick. Als Finnland besiedelt wurde, musste jede Familie ihr eigenes Haus errichten können.  Archäologische Funde lassen vermuten, dass die bis heute aktuelle Technik bereits vor mehr als 1000 Jahren in Finnland bekannt war.

Seurasaari – das Freilichtmuseum in Helsinki

Die Insel Seurasaari war ursprünglich Weideland des Herrenhauses von Meilahti. In den 1880er Jahren gelangte die Insel in den Besitz der Stadt Helsinki, die daraus ein Naherholungsgebiet für die Arbeiterklasse machte. Anfangs war die Insel nur mit einem Dampfschiff erreichbar. Es wurden ein Restaurant, Tanzpavillions, Sportplätze und ein Badestrand errichtet und die Insel entwickelte sich zu einem beliebten Ausflugsort. Die Brücke zur Insel wurde 1882 fertiggestellt.

1909 wurde schließlich das Freilichtmuseum nach dem schwedischen Vorbild Skansen bei Stockholm auf der Insel gegründet. Das Freilichtmuseum, das insbesondere der städtischen Bevölkerung das Leben und die Traditionen in ländlichen Regionen des Landes näherbringen sollte, entstand also bereits vor der Unabhängigkeit Finnlands. Es war eine bewegte Phase, in der die finnische Identität und die Geschichte der finnischen Nation erst im Begriff waren, in das Bewusstsein der Bevölkerung einzudringen.

Der Geist vergangener Zeiten

Die 88 Gebäude des heutigen Freilichtmuseums wurden aus allen Regionen des Landes zusammengetragen und auf die Insel transportiert. Die ältesten Gebäude stammen aus dem 17. Jahrhundert. Sie sind teilweise mit Originalgegenständen und Möbeln ausgestattet und man kann darin den Alltag der Menschen aus vergangenen Jahrhunderten sehen und spüren. Das Freilichtmuseum entwickelt sich ständig weiter. Aktuell soll ein typisches finnisches Sommerhaus, ein mökki, auf der Insel wiederaufgebaut werden. Das passende Objekt wird im Laufe des Jahres 2022 aus 44 Bewerbungen ausgewählt und ab 2026 für das Publikum zur Besichtigung freigegeben.

Foto: Museumsamt/Topi Leikas

 

Quelle: Freilichtmuseum Seurasaari