Foto des Monats: Winterhimmel

Das Foto des Monats März stammt von unserem neuen Mitglied Birgit Griese-Saarinen aus Turku. Es zeigt einen traumhaft schön gefärbten Winterhimmel in der Morgendämmerung bei ihrem Mökki auf der Insel Kuusisto, die zu Kaarina gehört.

 

Kaarina liegt an der Südwestküste Finnlands nahe Turku in der Landschaft Varsinais-Suomi und gehört zu den ältesten Orten Finnlands. Das Kirchspiel Kaarina wurde schon im frühen 14. Jahrhundert kurze Zeit nach der Christianisierung Finnlands gegründet, seine erste urkundliche Erwähnung stammt aus dem Jahr 1309. Auf der Insel Kuusisto befand sich im Mittelalter die Burg der Bischöfe von Turku. Nach Einführung der Reformation wurde sie 1528 auf Befehl von König Gustav I. Wasa abgetragen. Die Insel ist durch eine Brücke mit dem Festland verbunden.