Neue Strophe für das Traditionslied Suvivirsi

Der Suvivirsi-Wettbewerb der Gemeinde Vantaankoski katapultierte das Jahrhunderte alte Kirchenlied in die heutige Zeit. Die neue siebte Strophe thematisiert Klimawandel und Corona.

Wer kennt nicht das traditionsreiche finnische Kirchenlied, das mit den Worten „Jo joutui armas aika ja suvi suloinen…“ beginnt. Es wird bei der Abschlussfeier der Schulen und in der Kirche üblicherweise im Sonntagsgottesdienst zum Mittsommerfest gesungen. Der Text handelt vom langersehnten Beginn der Sommerzeit und dem Aufblühen der Natur.

Zeitgemäße Facette

Im Rahmen des Wettbewerbs wurde eine neue Strophe für das altbekannte Lied gesucht. Die offizielle, im Gesangbuch der ev. Luth. Kirche Finnlands enthaltene Version des Kirchenliedes sollte allerdings nicht angetastet werden. Der Wettbewerb sollte lediglich ein Ansporn sein, dem altbekannten Lied eine zeitgemäße Facette hinzuzufügen.

Insgesamt gab es mehr als 60 Einsendungen, aus denen die Gemeinde drei Finalisten aussuchte. Die endgültige Entscheidung über den Siegertext durfte der Bischof von Helsinki, Teemu Laajasalo treffen. Den Wettbewerb hat schließlich Tuuli Charalambous mit dem folgenden Text gewonnen:

„Vaik alkais kesät, talvet toisiaan muistuttaa / tai valon aikaa päästäis yhdes ei juhlimaan / Sä anna meidän, Luoja, oppia luottamaan / ett kirkkauttas pysty / ei varjot voittamaan.“

Frei übersetzt:

„Auch wenn Sommer und Winter beginnen sich anzugleichen / oder wir die Zeit des Lichts nicht gemeinsam feiern können / Lass uns, Schöpfer, lernen darauf zu vertrauen / dass Dein Leuchten / von Schatten nicht besiegt werden kann.“

Suvivirsi-Sonntag

Das Suvivirsi-Lied ist das Kirchenlied Nummer 571 des Gesangbuches der ev.luth. Kirche Finnlands und hat sechs Strophen. Der Komponist ist unbekannt, aber die Melodie stammt ursprünglich aus Schweden und war bereits 1697 im Choralbuch enthalten.

Am kommenden Sonntag, den 24. Mai 2020, wird in den Kirchengemeinden Finnlands der Suvivirsi-Sonntag (Suvivirsi-sunnuntai) gefeiert. Es ist der Kollektensonntag der kirchlichen Auslandshilfe. Das eingesammelte Geld wird für die Unterstützung der Schulbildung von Kindern und Jugendlichen in Uganda zur Verfügung gestellt.

Weitere Informationen

Video der Gemeinde Vantaankoski (Finnisch, ca. 6 Min.)

Text und Noten

 

Foto: Visit Finland/Juho Kuva